wiederkehrend "gestylte" Produktbezeichnungen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

B. Nutzername
*

wiederkehrend "gestylte" Produktbezeichnungen

Beitrag von B. Nutzername »

Hach herrje, ich muß mich schon wieder um Belehrungen bemühen ;)

Also, ich möchte so unkompliziert wie möglich wiederkehrenden Eigenbezeichnungen (Firmen, Produkten usw.) bestimmte (zusammengesetzte) Stile zuweisen, am besten sobald das Wort eingegeben ist, vielleicht durch einen Befehl/Taste.

Wenn ich einen längeren Text schreibe, und darin tauchen immer wieder die Firma beispiel-ag auf und diverse Produkte, wie z.B. das allseits bekannte
Faulix-forte®
, dann sollen die eben farblich wie auch im Schriftstil immer so wiederkehrend gestaltet werden. Wichtig ist, daß nach dem Begriff wieder auf das vorhergehende Format umgestellt wird, nicht daß ich dann fett+bunt weiterschreibe. Wenn ich eine Zeichenvorlage nehme, dann gilt die immer für den gesamten Text :/

So weit ich das sehe, wird wohl irgendwas Richtung Makro laufen, was jetzt nicht so einladend wirkt ;)
Oder einmal definieren und dann per Copy&Paste einfügen, dann müßten die "Vorlagen" aber irgendwo greifbar als Tool-Fenster angedockt sein.

Ideen? Dankeschön.
B. Nutzername
*

Re: wiederkehrend "gestylte" Produktbezeichnungen

ich meinte damit, daß ich Vorlagen nur fett oder farbig setzen kann, aber nicht zusammengesetzte erstellen kann.
bzw. tauchen da u.U. Sonderzeichen im Begriff auf, die ich nicht jedes mal tippen will sondern am liebsten während der Eingabe ersetzen lassen will (gleich mit Stil!) ;)
Zuletzt geändert von B. Nutzername am Di, 09.12.2008 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also, ich möchte so unkompliziert wie möglich wiederkehrenden Eigenbezeichnungen (Firmen, Produkten usw.) bestimmte (zusammengesetzte) Stile zuweisen, am besten sobald das Wort eingegeben ist, vielleicht durch einen Befehl/Taste.
Verzichte auf diese Mühe und lass OOo die Arbeit tun.

dazu:
schreibe das Wort was immer erscheinen soll einmalig in ein Dokument und formatiere es wie gewünscht. Markiere nun das fertig formatierte Wort und wähle Extras-Autokorrektur und wechsele im erscheinenden Dialog zum Register "Ersetzung". Dort ist das markierte Wort schon eingetragen, vergib lediglich nochg edin Kürzel und bestätige indem Du nun auf "Neu" klickst. Achte außerdem darauf das "nur Text" NICHT markiert ist.

Immer wenn Du nun das festgelegte Kürzel tippst erscheint das formatierte Wort.

Gruß
Stephan
B. Nutzername
*

klappt! Nicht schlecht, hätte nicht gedacht, daß die Autokorrektur auch die Zeichenvorlagen beachtet! Ist zwar mit ein wenig Eingewöhnung verbunden, aber macht erstmal genau das, was ich wollte!

Vielen Dank! :D

p.s.: ach so, die Ersetzungen werden in dem Dialogfenster ja nur als Text dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit, diese "Vorlagen" irgendwo optisch zu sehen und ggf. zu verändern?
Antworten