Guten Tag,
Ich möchte gerne die ersten Seiten, welche Sachen wie Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis u.ä. enthalten mit römischen Zahlen versehen und dann den eigentlichen Text mit arabischen Seitenzahlen neu starten.
Der Neustart des Zählen klappt über einen manuellen Seitenumbruch problemlos, wenn ich aber die ersten Seitenzahlen ändere, ändern sich die der zweiten Zählung mit. Allerdings erst ab der Zahl 2 bzw. II.
Bin fürjeden Tipp dankbar.
Freundlich Grüße
Alli
Seitenzahlen kombinieren
Moderator: Moderatoren
Re: Seitenzahlen kombinieren
Hallo Alli,
Eine Anleitung findest Du hier: Nummerierung manuell neu starten, in Deinem Fall, da Du die manuellen Umbrüche schon gemacht hast, kommt bei Dir der Abschnitt 2.1.2 "Über den ersten Absatz" in Frage.Alianna hat geschrieben:Bin fürjeden Tipp dankbar.
Hej,
Danke für die Antwort.
also neu gestartet bin ich ja schon, das Problem liegt in der Zeichenart. Ich möchte in den verschiedenen Zählreihen unterschiedlich Zahlarten verwenden. Also Seite Nr 1 soll I, Seite Nr. 2 soll II und dann soll Seite Nr.3 die 1 in der Fußzeile haben. Ich hoffe ich drücke mich so verständlich aus.
Gruß Alli
Danke für die Antwort.
also neu gestartet bin ich ja schon, das Problem liegt in der Zeichenart. Ich möchte in den verschiedenen Zählreihen unterschiedlich Zahlarten verwenden. Also Seite Nr 1 soll I, Seite Nr. 2 soll II und dann soll Seite Nr.3 die 1 in der Fußzeile haben. Ich hoffe ich drücke mich so verständlich aus.
Gruß Alli
Hallo Alli,
dafür brauchst Du verschiedene Seitenvorlagen, in denen jeweils das Zahlenformat der Seitennummer festgelegt wird. An dem Absatz, bei dem Du die Zählung neu startest muss Dann im selben Dialog, der die Zählung setzt, die Eigenschaft "mit Seitenvorlage" und der entsprechenden Vorlage aktiviert sein.
Den kompletten Überblick zu fast allen Themen in dem Zusammenhang findest Du im Wiki: UnterschiedlicheSeitenlayouts und StrukturierteDokumente
dafür brauchst Du verschiedene Seitenvorlagen, in denen jeweils das Zahlenformat der Seitennummer festgelegt wird. An dem Absatz, bei dem Du die Zählung neu startest muss Dann im selben Dialog, der die Zählung setzt, die Eigenschaft "mit Seitenvorlage" und der entsprechenden Vorlage aktiviert sein.
Den kompletten Überblick zu fast allen Themen in dem Zusammenhang findest Du im Wiki: UnterschiedlicheSeitenlayouts und StrukturierteDokumente