Schriftart eines eingefügten Textes anpassen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

steffel123

Schriftart eines eingefügten Textes anpassen

Beitrag von steffel123 »

Hallo,

ich habe einen text aus einer pdf-datei in meinen schon bestehenden text eingefügt.
die schrift des eingefügten textes unterschied sich von der schrift des übrigen textes (arial). um die schrift des eingefügten textes anzupassen,habe ich den eingefügten text markiert und die gewünschte schriftart "arial" ausgewählt. zu meiner verwunderung war die schrift arial schon ausgewählt, ich konnte die schriftart also nicht ändern.
alle anderen schriftarten konnte ich anwählen; jedes mal hat sich die schriftart geändert. habe dann wieder arial ausgewählt. wieder hat sich die schrift geändert (war also wie am anfang), aber die schrift ist halt nicht die gleich wie die arial im übrigen text, obwohl arial angewählt ist :?

was mache ich falsch? :?:

wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet

lg
steffel123

Re: Schriftart eines eingefügten Textes anpassen

Beitrag von steffel123 »

leider hat beides nicht geklappt.

wenn ich alles markiere und eine andere schrift anwähle, verändert sich die schrift im gesamten text, aber die neu eingefügte schrift ist aber immer noch anders als die restliche schrift. (irgenwie kleiner und so, obwohl auch die schriftgröße übereinstimmt)

ich habe die neue textpassage dann einfach kopiert, entfernt und dann über bearbeiten-> inhalte einfügen-> unformatierter text eingefügt.
und es sah schon wieder so aus wie vorher :?
steffel123

Beitrag von steffel123 »

oh, ich sehe gerade, ich habe oben geschrieben, ich hätte den text aus einer pdf-datei kopiert.
da hab ich mich vertan, er ist aus einem WordPad-Dokument.
steffel123

Beitrag von steffel123 »

ich habe gerade fetgestellt, dass es sich so mit jedem text verhält, den ich einfüge. habe geared einfach mal ne textpassage, die ich im internet gefunden habe, eingefügt. die schrift ist eine andere.....grrrr
manese

Beitrag von manese »

Hallo Steffel,
probiere das mal wirklich beim Einfügen über:
STRG+Umschalt+V > Unformatierter Text
oder markiere den Text und wähle dann:
Format>Standardformat
Dritter Tipp:
Überprüfe mal deine Absatzformatvorlage

Alles Gute
matthias