Kann OO 3.0 kein xlsx öfnen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Haiti
*

Kann OO 3.0 kein xlsx öfnen?

Beitrag von Haiti »

Moin!

In einem Spieleforum fand ich diese xlsx Datei. Mit der auf meinem neuen Rechner befindlichen Testversion von Excel 2007 läßt sie sich öffnen. Versuche ich diese Datei mit Oo 3.0 zu öffnen und wähle als Format Ms Excel 2007 so bekomme ich folgende Fehlermeldung: Allgemeiner Fehler. Allgemeine Ein-/ Ausgabefehler.
Ich dachte Oo 3 kann xlsx öffnen. Oder liege ich da falsch. Wenn ja kann ich dieses Ms Office ja immer noch nicht löschen. :(
AhQ
Re: Kann OO 3.0 kein xlsx öfnen?

Beitrag von AhQ »

Hallo,

mein OOo 3.0 kann damit auch nicht umgehen. Wenn Du das Problem mal googelst, bist Du recht schnell bei den englischsprachigen Brüdern im Forum, eine echte Lösung dafür gibt es aber scheinbar noch nicht. Wenn die Datei so dringend ist, würde ich entweder auf die MS-Office-Testversion erstmal nicht verzichten, aber gleichzeitig mal den Tabellenersteller mal freundlich fragen, ob der das Ganze nicht noch in einem anderen Format zur Verfügung stellen kann.

Viele Grüße
AhQ
AhQ

Beitrag von AhQ »

ah, ok, ich hab diese Datei probiert und es ging nicht. Ich hab aber auch keinen anderen Vergleich da. Dann liegt es entweder an Deiner bzw. unserer OOo-Version (ich laß etwas, daß es für irgendwelche Linux-OOos eine Extension oder sowas geben soll (hier gefunden)) oder die Datei ist kaputt.

Viele Grüße
AhQ
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo zusammen,
ich habe mal mit einem simplen Texteditor in die 14k kleine Datei geschaut. Es sieht aus, als wäre sie verschlüsselt.
Haiti
*

Beitrag von Haiti »

chrk hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mal mit einem simplen Texteditor in die 14k kleine Datei geschaut. Es sieht aus, als wäre sie verschlüsselt.
Glaube ich nicht. Dann könnte ich sie doch mit dem normalen Excel nicht öffnen. Und Mitglied in dem Forum aus dem ich die Datei habe bin ich auch nicht.

Ach ja: Auf meinem Laptop läuft Vista Home Premium und Oo 3.0.0 OOO300m9 Build:9358
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

also helfen kann ich auch nicht, aber ich hab mir da mal die Mühe gemacht eine gewisse Menge an Klartext Informationen aus der Datei rauszufischen. Dazu hatte ich Notepad++ genommen, und dann auf "View in HEX" ungeschaltet. Und nach ein paar Zeilen konnte ich den folgenden Text entziffern (ist aber nur ein auszug aus der datei)
Notepad++ View in HEX hat geschrieben: EncryptionInfo
EncryptionPackage
DataSpaces
Microsoft Enhanced RSA and AES Cryptographic (Prototype)
Microsoft Container DataSpaces
EncryptedPackage2
StrongEncryptionDataSpace
Version
[...kauderwelsch...]
StrongEncryptionTransform l L {FF9A3F03-56EF-4613-BDD5-5A41C1D07246} N
Microsoft Container EncryptionTransform
AES128
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Aber vielleicht kann da jemand anderer etwas damit anfangen, der mehr davon versteht.

Ach ja!
Wenn ich sie mit meiner Portable-3 öffnen will, wird mir ein Dateifilter angezeigt.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Balu,
balu hat geschrieben:Wenn ich sie mit meiner Portable-3 öffnen will, wird mir ein Dateifilter angezeigt.
Und dann? Soweit komm ich auch, aber dann ist Schluß.

Viele Grüße
AhQ
balu

Beitrag von balu »

Hallo AhQ,

und dann hatte ich keine Lust mehr gehabt irgendwas auszuwählen.

Halt Stop!
Zwei oder drei hatte ich versucht, aber allesamt landeten in einer Sackgasse. Und erst dann kam der Null-Lust-Faktor, und ich strich die Segel. :(

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten