Verankerungen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

runi

Verankerungen

Beitrag von runi »

Bei mir ist OpenOffice 3.0 installiert
Entweder bei mir funktioniert etwas nicht so wie es soll, oder ich habe ein erhebliches Problem mit dem Verständnis.
Die Problematik habe ich anhand eines Bildes und eines Rahmens ausprobiert
1. Verankerung an der Seite: Bild kann ich verschieben, Text verhält sich so wie erwartet
2. Verankerung am Absatz: Wenn ich das Bild verschiebe, verschiebt sich auch der Verankerungspunkt. Schiebe ich das Bild zum nächsten Absatz wandert auch der Verankerungspunkt zum nächsten Absatz. Ist wohl OK so.
3. Verankerung am Zeichen: Wenn ich das Bild weit genug verschiebe, springt es zum nächsten Absatz. Wenn ich vor der Verankerung Zeichen einfüge, verändert sich die Position nicht.
Es verhält sich wie bei der Verankerung am Absatz, das ist meiner Meinung nach falsch
4. Verankerung als Zeichen: Bild verschiebt sich wenn Zeichen eingefügt werden.

Irgenwie hab ich Probleme mit einer Verankerung am Zeichen
runi

Re: Verankerungen

Beitrag von runi »

Bei einer Verankerung am Text habe ich erwartet, dass wenn ich am Text vor dem Anker etwas einfüge sich auch die Position des Bildes verändert (die Relation zwischen Anker und Bild sollte erhalten bleiben). Bei mir verschiebt sich zwar der Anker aber das Bild bleibt in Relation zum Absatzanfang
runi

Beitrag von runi »

Vielen Dank für deinen Hinweis, es funktioniert jetzt auch bei mir. Irgendwie bleibt OpenOffice hier für mich ein Geheimnis. Was ist das für eine Denkart, zuerst den Anker an einem Zeichen festmachen und dann nochmal die Position des Bildes am Zeichen festzumachen? Dieses zu ....... Das hat sich bei mir noch nicht so erschlossen was man damit alles einstellen kann.
meyeri

Beitrag von meyeri »

Ich habe folgendes Problem. Hatte ich schon mal und bekam es wieder gelöst. Aber jetzt bekomme ich es einfach nicht mehr hin. Wenn ich ein Bild/Foto einscanne, erschein im OO Writer nur ein Rahmen mit einem Anker. Wie bekomme ich den Anker wieder entfern und mein Bild angezeigt?

meyeri
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
-->Extras-->Optionen-->OOowriter->Ansicht [x]Grafiken und Objekte

Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
meyeri

Beitrag von meyeri »

Danke Karolus, das war es leider auch nicht. Habe schon -->Ansicht -->Symbolleisten -->Werkzeuge-->Grafik ein. Das geht aber auch nicht. Ich bin schon halb am verzweifeln. :? Komischerweise geht es seit dem letzten Update nicht mehr. Habe jetzt OO 3.0

meyeri
meyeri

Beitrag von meyeri »

Hi Mikoo,

ich habe 3.0.1. Wenn ich über Epson Programm scanne läuft alles super. Aus der Datei bekomme ich auch das Bild eingefügt. Nur nicht über -->Einfügen --> Bild --> scannen --> anfordern. Da bekomme ich nur den Rahmen mit Anker. :? :? :?

meyeri
meyeri

Beitrag von meyeri »

Keine Ahnung wie, aber es funktioniert wieder. Habe OO total deinstalliert, dann neu installiert. Ging aber dann auch noch nicht. Aber plötzlich nach dem xten scannen habe ich meine Bild wieder da. Danke an alle die mir helfen wollten. :) :) :)

meyeri
Antworten