Animierte Grafik erstellen

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

open1948

Animierte Grafik erstellen

Beitrag von open1948 »

Ich suche für meine Impressvorträge eine Software, mit der ich Grafiken animieren kann.
Animated gif kenne ich noch aus der Zeit von vor 10 Jahren.
Adobe Premiere Elements ist gerade in der Video Bild zum Austesten.
Aber ich suche kein Videoschneideprogramm, sondern eine Software, in der ich z.B. für die animierte Grafik den Anfangspunkt und Endpunkt festlege. Die Software soll mit dann mit x Bildern den Ablauf erstellen.
Danke für Tips, Otto
Danke, Werner
Markus195
*
Re: Animierte Grafik erstellen

Beitrag von Markus195 »

Schau dir mal das Programm Synfigstudio an.
http://synfig.org/Main_Page.de

Aber die Bedienung ist nicht ganz einfach und ist mehr für Künstler gedacht!
Mein Verein: FC Schloßberg
Meine Homepage
chrk

Re: Animierte Grafik erstellen

Beitrag von chrk »

Hallo Otto,
Impress bringt den Animationseditor mit (Einfügen>Animiertes Bild). Schau mal in der Impress-Hilfe unter dem Stichwort "Animierte GIFs", außerdem gibt es einen Wiki-Artikel zum Thema AnimierteBilder. Allerdings berechnet Dir dieses Tool nicht die Übergänge von Zustand A nach Zustand B, sondern Du musst sie selbst erstellen, außerdem erscheint es mir, als könne man damit nicht an einem Pfad entlang animieren.

Wenn Du Dir Photoshop leisten willst, gibt es im Paket das Tool ImageReady, das daherkommt wie ein abgespecktes Photoshop, was die Bildbearbeitungsoptionen angeht, aber auf Slices und Animationen spezialisiert ist. Du kannst auf Knopfdruck ein Photoshop-Bild mit mehreren Ebenen an ImageReady übergeben. Diese Ebenen würden dann die Eckpunkte/Zwischenschritte Deiner Animation darstellen, und die Transformationen dazwischen lassen sich mit ImageReady auf verhältnismäßig einfache Weise in ImageReady berechnen und werden ebenfalls als Ebenen eingefügt.

Eine freie Alternative ist GIMP. Schon der Speichern-Dialog beim GIF-Export enthält eine Option, xcf*-Ebenen als Animation mit fester Anzeigedauer zu speichern. Außerdem gibt es im Netz einen Haufen Scripte, mt denen man Transformationen berechnen lassen kann. Mit der Extension GAP (Gimp Animation Package) bekommt man ein ganz schön mächtiges Tool, komplexere Animationen zu realisieren. Wenn Du mal schnuppern willst, schau mal in den Bereich Animationen in der Gimp-Werkstatt.

*xcf ist das GIMP-Dateiformat
Antworten