Hintergrundfarbe steuerbar?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kurt

Hintergrundfarbe steuerbar?

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe einer Zelle in Abhängigkeit vom Zelleninhalt zu steuern?
Ich habe eine Tabelle A, in der entweder Zahlen oder Namen eingetragen werden. Ob es Namen oder Zahlen sein werden, habe ich noch nicht entschieden.
In einer zweiten, genauso aufgebauten, Tabelle B soll anstelle des Textes oder der Zahl die Zelle z.B. schwarz ausgefüllt sein. Wenn die Zelle XY von Tabelle A leer ist, soll Zelle XY von Tabelle B eine andere Hintergrundfarbe haben.

Im Voraus besten Dank aus
dem feiertäglichen Walldorf

Kurt
chrk

Re: Hintergrundfarbe steuerbar?

Beitrag von chrk »

Schau dir mal Format>Bedingte Formatierung an.
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo Christian,

Dein Tipp hat mir sehr geholfen. Allerdings habe ich es nur geschafft für Zellen, in denen Zahlen stehen. Wenn ich die Formatierung auch auf Zellen anwenden möchte, in denen Text enthalten ist, klappt es nicht. Wenn ich als Bedingung wähle Formel ist ISTTEXT wird die gewünschte Formatierung nicht angewendet. Wenn ich die Formatierung auf die Zelle X19 anwende und schreibe ISTTEXT(X19), klappt es. Warum geht es nicht ohne Angabe des Bezugs, wie bei den Zahlen? Gibt es einen Platzhalter für die Zelle, so dass ich die Formatierung auf die ganze Tabelle anwenden kann, oder mus ich sie mit Kopieren auf die anderen Zellen übertragen?

Dank und Gruß
Kurt
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Kurt
Markiere in Tabelle B "rückwärts" von der rechten unteren Zelle bis A1, und trag bei der bed. Formatierung ein:
'Formel ist'
Tabelle1.A1<>""
"deine Vorlage"

Falls du den Tabellennamen geändert hast, musst du den natürlich anpassen.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten