Hallo,
ich habe ein Dokument mit mehreren Spalten und längeren URLs im Text. Nun werden die URLs nur an stellen umgebrochen, an denen gerade ein Minus (-) vorkommt. Ich weiß, dass ich selbst eine Trennstelle für ein Wort festlegen kann, in dem ich an der gewünschten Stelle Strg+Minus drücke. Haken: dann macht OOo beim Trennen an der Stelle auch ein Minuszeichen hin. Damit stimmt die URL aber nicht mehr. Ich brauche also eine Möglichkeit manuell eine Trennstelle festzulegen bei der aber kein Trennzeichen angezeigt wird wenn dort getrennt wird.
Rene
wie Trennung ohne Trennzeichen
Moderator: Moderatoren
-
Auszug aus dem Hilfetext:
Um ein Trennzeichen manuell einzugeben, klicken Sie an der gewünschten Trennstelle in das betreffende Wort und drücken dann Strg+Minuszeichen (-).
Um ein geschütztes Trennzeichen einzugeben, klicken Sie an der gewünschten Trennstelle in das betreffende Wort und drücken dann Umschalt++Strg+Minuszeichen (-).
Um benutzerdefinierte Trennzeichen auszublenden, wählen Sie Extras - Optionen - Textdokument - Formatierungshilfen und deaktivieren dann das Markierfeld Benutzerdefinierte Trenner.
Gruß
Peter
Auszug aus dem Hilfetext:
Um ein Trennzeichen manuell einzugeben, klicken Sie an der gewünschten Trennstelle in das betreffende Wort und drücken dann Strg+Minuszeichen (-).
Um ein geschütztes Trennzeichen einzugeben, klicken Sie an der gewünschten Trennstelle in das betreffende Wort und drücken dann Umschalt++Strg+Minuszeichen (-).
Um benutzerdefinierte Trennzeichen auszublenden, wählen Sie Extras - Optionen - Textdokument - Formatierungshilfen und deaktivieren dann das Markierfeld Benutzerdefinierte Trenner.
Gruß
Peter
URL trennen
Bin gerade auf das gleiche Problem gestolpert. Die URL-Trennung ist immer noch mehr oder minder unbrauchbar. Der Tipp von Peter aus 2004 geht leider ins Leere: Dort geht es nur darum, ob benutzerdefinierte Trenner grau hinterlegt werden sollen oder nicht.
Gibts neben der manuellen Trennung für URLs irgendwelche alternativen Lösungen? Eigentlich sollte doch ein Algorithmus eine sinnvolle Trennstelle finden können.
Gruss & danke
R.
Gibts neben der manuellen Trennung für URLs irgendwelche alternativen Lösungen? Eigentlich sollte doch ein Algorithmus eine sinnvolle Trennstelle finden können.
Gruss & danke
R.
OpenOffice 3.0.1, Deutsch