CSV Import- Nachkommastellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

thommyboy

CSV Import- Nachkommastellen

Beitrag von thommyboy »

Hi,
in meinen CSV Dateien stehen Zahlen mit zwei Nachkommastellen. Öffne (importiere) ich diese in Calc, so schneidet er mir Nullen im Nachkommabereich ab. Sprich 10,15 bleibt 10,15 aber 10,10 wird zu 10,1 und 10,00 zu 10. Ich weiß daß ich das Zellenformat in Calc wieder auf zwei Nachkommastellen ändern kann, das ist aber (sind viele Dateien) zu viel Aufwand. Gibt es eine andere Lösung? Ich muss Änderungen in den Daten vornehmen und diese dann wieder als CSV speichern- und in den CSV benötige ich die zwei Nachkommastellen. Calc verhält sich hier anders als Excel- dort bleiben die Nachkommastellen erhalten.
Thanks Tom
Gert Seler

Re: CSV Import- Nachkommastellen

Beitrag von Gert Seler »

Hallo thommyboy,
"Textzahlen" (hier CSV) werden in berechenbare Zahlen mit der Funktion "WERT()" gewandelt. Siehe hier :

http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenText/Formate

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
thommyboy

Beitrag von thommyboy »

Hi Gert,
danke für die schnelle Antwort- der Link geht leider nicht.
Noch mal zum Hintergrund- ich will mit den Daten nicht rechnen oder so- mir würde es völlig reichen, wenn sie als Text 1:1 wie in der Ursprungsdatei vorhanden angezeigt und wieder gespeichert würden. Offensichtlich wird beim Import aber doch anhand der Daten aus dem Text ne Zahl gemacht- ohne die Nachkommastellen beizubehalten?
Grüße TOM
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wenn du in Calc mit den Zahlen nicht rechnen musst, stelle einfach alle betroffenen Spalten im Csv-Importdialog von 'Standard' auf 'Text' um (Spaltenköpfe markieren und im Drop-Down-menü auswählen)

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
thommyboy

Beitrag von thommyboy »

hi karo,
klar, das geht. genauso wie ich nach dem import die spalten auf zwei nachkommastellen formatieren könnte.
ist halt bei den vielen dateien ein großer aufwand- dachte ich kann vielleicht irgendwo als "standard" einstellen, daß er immer als "text" importiert?
grüße tom
Antworten