Option "zum Wörterbuch hinzufügen" aktivieren
Moderator: Moderatoren
-
Option "zum Wörterbuch hinzufügen" aktivieren
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, zumindest als "Poster", denn als "Leser" habt ihr mir bereits so manches Mal aus der Patsche geholfen.
Ich habe (noch in OO 2 und auf einem anderen Rechner) ein eigenes Benutzerwörterbuch erstellt, das ich auf meinen neuen PC (mittlerweile natürlich mit OO3 ) übertragen möchte. Über das Kopieren direkt ins wordbook-Verzeichnis hat das auch so weit ganz gut funktioniert. Nur taucht bei mir (in OO3 im Gegensatz zu OO2), wenn ich auf ein unbekanntes Wort rechtsklicke nicht "zum Wörterbuch hinzufügen" auf, wo ich bisher zwischen den unterschiedlichen Wörterbüchern wählen konnte, sondern nur verschiedene Vorschläge oder "alle ignorieren". Wie kann ich die gewünschte Option aufrufen.
Danke schon jetzt!
Manquendil
Ich bin neu hier im Forum, zumindest als "Poster", denn als "Leser" habt ihr mir bereits so manches Mal aus der Patsche geholfen.
Ich habe (noch in OO 2 und auf einem anderen Rechner) ein eigenes Benutzerwörterbuch erstellt, das ich auf meinen neuen PC (mittlerweile natürlich mit OO3 ) übertragen möchte. Über das Kopieren direkt ins wordbook-Verzeichnis hat das auch so weit ganz gut funktioniert. Nur taucht bei mir (in OO3 im Gegensatz zu OO2), wenn ich auf ein unbekanntes Wort rechtsklicke nicht "zum Wörterbuch hinzufügen" auf, wo ich bisher zwischen den unterschiedlichen Wörterbüchern wählen konnte, sondern nur verschiedene Vorschläge oder "alle ignorieren". Wie kann ich die gewünschte Option aufrufen.
Danke schon jetzt!
Manquendil
-
Re: Option "zum Wörterbuch hinzufügen" aktivieren
Niemand eine Idee?
-
Hallo Manquendil,
sind die Benutzerwörterbücher unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Linguistik aktiviert ?
sind die Benutzerwörterbücher unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Linguistik aktiviert ?
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
-
Die Benutzerwörterbücher sind aktiviert und die Worte werden auch erkannt!
Ich kann seit dem Wechsel von OO2 auf OO3 nicht mehr aus dem Drop-Down-Menü neue Wörter hinzufügen.
Ich kann seit dem Wechsel von OO2 auf OO3 nicht mehr aus dem Drop-Down-Menü neue Wörter hinzufügen.
-
Ein letztes Mal pushe ich ihn nach oben... Weiß jemand Rat?
-
Sinnvoller Hinweis mit dem Update - hab ich gemacht - auch nach Neustart ist die Option nicht vorhanden.
Hat noch jemand eine Idee? Ich tippe in meinen Vorlesungen fleißig mit - da kommt natürlich viel an Spezialvokabular zusammen. Je besser und umfangreicher mein Benutzerwörterbuch ist, desto fixer komme ich mit Schreiben hinterher.
Hat noch jemand eine Idee? Ich tippe in meinen Vorlesungen fleißig mit - da kommt natürlich viel an Spezialvokabular zusammen. Je besser und umfangreicher mein Benutzerwörterbuch ist, desto fixer komme ich mit Schreiben hinterher.
Mir geht es haar genauso. Ich bin unter XP, hat also nichts mit Vista zu tun. Dinge, die unter Linux einwandfrei funktionieren, gehen unter Windows nicht. Kein Hinzufügen von Wörtern zum Wörterbuch und keine Bearbeitung von Benutzerwörterbüchern, als wären sie schreibgeschützt. Ich habe die aktuellste Version von OO.
Ach ja, in der Hilfe steht so schön "Bei der Bearbeitung eines Wörterbuchs wird überprüft, welchen Status die Datei hat. Ist sie beispielsweise schreibgeschützt, lässt sie sich nicht verändern. Die Schaltflächen Neu und Löschen sind dann ausgeschaltet." Kann mir jemand sagen, wo diese Dateien abgelegt werden, damit ich den Schreibschutz deaktivieren kann? Das ist nämlich nicht erläutert
Mein selbst erstelltes Benutzerwörterbuch lässt sich entsprechend nämlich auch nicht bearbeiten und auch nicht mehr löschen.
Ach ja, in der Hilfe steht so schön "Bei der Bearbeitung eines Wörterbuchs wird überprüft, welchen Status die Datei hat. Ist sie beispielsweise schreibgeschützt, lässt sie sich nicht verändern. Die Schaltflächen Neu und Löschen sind dann ausgeschaltet." Kann mir jemand sagen, wo diese Dateien abgelegt werden, damit ich den Schreibschutz deaktivieren kann? Das ist nämlich nicht erläutert

Danke für deine Antwort. Leider ist bei mir dieser Ordner komplett leer.
Und ja, ich habe alle Benutzer überprüft. Den Ordner gibt es nur in meinem Account und der ist wie gesagt leer.
Könnte das Problem mglw. bestehen, wenn man OO nur für einen Benutzer installiert und nicht für alle?

Könnte das Problem mglw. bestehen, wenn man OO nur für einen Benutzer installiert und nicht für alle?
Hi,
DANKE freedom für die fehlende Datei. Bei mir war das wordbook-Verzeichnis vollkommen leer.
Jetzt habe ich dein standard.dic dort eingefügt und voila! ich kann wieder neue Wörter hinzufügen.
Jens
DANKE freedom für die fehlende Datei. Bei mir war das wordbook-Verzeichnis vollkommen leer.
Jetzt habe ich dein standard.dic dort eingefügt und voila! ich kann wieder neue Wörter hinzufügen.
Jens
-
Hallo Chue len,
Unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Linguistik und Button Bearbeiten kannst leicht nachvollziehen, ob hinzugefügte Wörter dort ankommen.
Möglicher Weise war dies der Fehler, zumal die Dateiname wahrscheinlich gleichlautend ist. Da es sich um ein benutzerdefiniertes Wörterbuch handelt, sollte sich dieses im Verzeichnis: \Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\wordbook befinden.Nachdem ich die standard.dic hinzugefügt habe (sowohl im Benutzer als auch im Programmverzeichnis)
Unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Linguistik und Button Bearbeiten kannst leicht nachvollziehen, ob hinzugefügte Wörter dort ankommen.
Gruß
Peter
Peter
-
Hallo Chue len,Chue len hat geschrieben: Wichtig: die Datei für das Benutzerwörterbuch darf nicht mit dem gleichen Dateinamen bei mehreren Benutzern verwendet werden (nach kopieren umbenennen!)
dies dürfte so nicht zutreffend sein, denn jeder Benutzer hat sein eigenes Benutzerprofil. Dies dürfte auch bei Vista so sein. Deshalb kann das Benutzerwörterbuch bei jedem gleich lauten.
Gruß
Peter
Peter
-
Na ja, weil vermutlich das Wörterbuch mit gleichem Namen auch im Programmverzeichnis lag und das darf nicht sein. Auf dieses Verzeichnis greift jeder zu.Chue len hat geschrieben:Stimmt! Habe es gerade ausprobiert, funktioniert. Ich weis dann nur nicht genau warum ich vorher damit Probleme hatte.
Gruß
Peter
Peter
-
Genau so handhabe ich es.freedom hat geschrieben:Hallo,
sagt mal, wo im OOoVerzeichnis befindet sich bei euch standard.dic?
Ich sehe dort nur soffice.dic und sun.dic.
Standard.dic finde ich nur im Benutzerverzeichnis.
Standard.dic oder wie auch immer man es nennen mag, kann natürlich auch ins Verzeichnis Programme\OpenOffice.org 3\Basis\share\wordbook\de verschoben werden.
Chue len hatte jedoch Standard.dic im Benutzer- und im Programmverzeichnis, was nicht gut gehen kann.
Gruß
Peter
Peter
Also ich habe unter Win7 32bit das gleiche Problem. Habe es weiter unten schon als Frage gestellt, wie ich ein Wörterbuch anlegen kann, daß nicht schreibgeschützt ist. Siehe meinen Beitrag "Wörterbuch als Admin schreibgeschützt". Das Problem scheint erst jetzt ab Vista bzw. Win7 aufzutauchen. Hatte vorher einen Rechner mit Win2000, da war es überhaupt kein Problem, egal mit OO 2.x oder 3.x.
In englischen Foren gibt es zwar auch schon Beiträge, die funktionierten bei mir auch nicht.
Auch die Ordnerpfade sind unter Vista bzw. 7 anders.
Man findet die vordefinierten Wörterbucher unter C:\Programme\OO3.x\basis\share\wordbook\de, und zwar nur soffice.dic bzw. oracle.dic
Ein neu angelegtes (und wieder mal schreibgeschütztes) findest du auch als Admin nicht mehr.
Irgendwo ist da ein Bug begraben. Schade, denn OO ist ansonsten wirklich super.
In englischen Foren gibt es zwar auch schon Beiträge, die funktionierten bei mir auch nicht.
Auch die Ordnerpfade sind unter Vista bzw. 7 anders.
Man findet die vordefinierten Wörterbucher unter C:\Programme\OO3.x\basis\share\wordbook\de, und zwar nur soffice.dic bzw. oracle.dic
Ein neu angelegtes (und wieder mal schreibgeschütztes) findest du auch als Admin nicht mehr.
Irgendwo ist da ein Bug begraben. Schade, denn OO ist ansonsten wirklich super.
-
Hallo innsurfer,
es dürfte sich weniger um einen Bug aber stattdessen um ein Verständnisproblem für Dein Betriebssystem handeln. Wenn die Benutzerprofile unter Windows 7 im gleichen Verzeichnis wie Vista liegen, müsste Dein Anwenderprofil für OOo im Verzeichnis C:/Users/Dein Benutzername/AppData/Roaming/OOo/3 liegen. Im Unterverzeichnis user/wordbook müssten dann Deine Benutzerwörterbücher liegen.
Ich hatte Dir dieses bereits für Windows XP unter viewtopic.php?f=1&t=42942 beschrieben. Nach dem sich seit Vista die Verzeichnisse geändert haben, konnte ich wegen fehlender Voraussetzung (Vista, Windows 7) die neue Verzeichnisstruktur nicht beschreiben. Die obigen Angaben zur neuen Verzeichnisstruktur habe ich aus diesem Forum entnommen, ob sie zutreffend sind weiß ich nicht.
Fazit: Bei OOo arbeitest Du immer mit 2 Verzeichnissen. Programmverzeichnis und Anwenderverzeichnis.
es dürfte sich weniger um einen Bug aber stattdessen um ein Verständnisproblem für Dein Betriebssystem handeln. Wenn die Benutzerprofile unter Windows 7 im gleichen Verzeichnis wie Vista liegen, müsste Dein Anwenderprofil für OOo im Verzeichnis C:/Users/Dein Benutzername/AppData/Roaming/OOo/3 liegen. Im Unterverzeichnis user/wordbook müssten dann Deine Benutzerwörterbücher liegen.
Ich hatte Dir dieses bereits für Windows XP unter viewtopic.php?f=1&t=42942 beschrieben. Nach dem sich seit Vista die Verzeichnisse geändert haben, konnte ich wegen fehlender Voraussetzung (Vista, Windows 7) die neue Verzeichnisstruktur nicht beschreiben. Die obigen Angaben zur neuen Verzeichnisstruktur habe ich aus diesem Forum entnommen, ob sie zutreffend sind weiß ich nicht.
Fazit: Bei OOo arbeitest Du immer mit 2 Verzeichnissen. Programmverzeichnis und Anwenderverzeichnis.
Gruß
Peter
Peter