Unbekannte Ansicht: rot/schwarze Linie

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

balu

Re: Unbekannte Ansicht: rot/schwarze Linie

Beitrag von balu »

Hallo Sanne,

Grau ist alle Theorie. Ich kann mir nicht sehr viel unter deiner Schilderung vorstellen, kannst Du nicht einen kleinen Screenshot mal hier reinhängen?
Erinnere ich mich richtig, dass Du die OOo3 unter Linux hast, oder seh ich das Falsch?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Beitrag von balu »

Hallo Sanne,

tröste dich, auch ich komme mir hin und wieder vor, als sei ich ein Ghostbuster :lol:

Ab und zu verhält sich meine 2.2.1 auf Win-XP -{ich habe aber auch noch aktuellere Portable Versionen}- auch etwas "Gespenstissccchh". Wenn ich einen Unterstrich _ eingebe und dann sofort einen Großbuchstaben hinterher, dann rutscht der Unterstrich unter den Buchstaben. Der nächste Großbuchstabe in der gleichen Zelle wird dann wieder normal geschrieben. Das läßt sich aber nicht gewollt reproduzieren. Mal passierts, mal nicht. Aber wat solls, ist ja kein dauerzustand.

Mit nem freundlichen Gruß von einem Ghostbuster zum anderen. :D

balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

balu

Beitrag von balu »

Hallo Sanne,
Jetzt sind sie weg.
Auch wenn sie weg sind, so können "Die Geister die ich NICHT rief" immer wieder mal auftauchen.
Wolln ma mal schaun ob wir den Übeltäter eingrenzen können. Leider mit mehr Fragen, als Antworten und Lösungen.

Kannst Du dich noch daran erinnern, ob die heutige Datei die selbe ist wie beim ersten mal? Oder ist das Datei unabhängig?
Wenn es die selbe ist.
1.
Wie siehts mit eingebundenen Makros in dieser Datei aus?

2.
Arbeitest ausschließlich nur Du mit ihr auf deinem Rechenknecht, oder kommt sie auf unterschiedlichen Systemen zum einsatz?

3.
Auch wenn ich es mir persönlich nicht vorstellen kann, so frag ich dennoch.
Ist sie eine rein Original OOo Datei, oder wurde sie vorher unter einem anderen Programm erstellt. Und in diesem Zusammenhang; wurde sie zwischenzeitlich mit einem anderen Programm bearbeitet?

4.
Was sagt denn der Navigator, ist dort vielleicht irgendetwas auffälliges zu lesen?

Wenn Datei unabhängig.

1.b
Ich weiß das es sich vielleicht unlogisch anhört, aber dennoch. Hast Du vielleicht irgendwelche Makros zentral in OOo gespeichert, die aus irgendwelchen Gründen auch immer, sich in Calc selbständig aktivieren können?

2.b
Ist vielleicht unter
-> Extras
-> Anpassen
-> Tastatur irgendetwas aus versehen verstellt worden?
Und wenn Du schon mal dort bist, ist irgendetwas bei
-> Ereignisse zugewiesen?

3.b
Es sah aus wie ein mit dem Zeichenwerkzeug eingefügtes Objekt (ohne Anker, ohne dass man es irgendwie hätte fassen oder markieren können)
Also mit der Maus drauf klicken, egal ob mit rechts oder links, bringt nichts. Oder?
Hast Du auch unter
-> Extras
-> Optionen
-> Openoffice.org Calc
-> Ansicht
---> Anzeigen das Häkchen bei "Anker" drin?

4.b
Tritt dieses Phänomen nur in Calc auf, oder eventuell auch in einer im Writer erstellte Tabelle?

Speichern und neu laden half auch nichts.
Auch wenn es sich blöde anhört, aber das ist doch gut. Denn dann könntest Du doch mal versuchen die betroffene Datei in einer Portable, oder aber auf einem anderen Rechenknecht in einer anderen OOo Version zu öffnen, um festzustellen ob Du dort das gleiche zu Gesicht bekommst.
Wenn nicht, so dürfte dann wohl mit der Installation deiner 2.3er wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung sein. Und das Problem liese sich dann hoffentlich mit einer neuinstallation beseitigen.

Wenn das Problem auch in einer Portable auftritt, tja dann bin ich momentan auch erstmal hilflos.

Wie ja deutlich im Srennshot zu sehen, sind das Linien die AUF den Zellen liegen und dadurch den darunterliegenden Text teilweise verdecken. Und deshalb meine Fragen nach den Makros, da die ja die sogenannte Drawpage in Calc aktivieren können um dort etwas zu zeichnen.

Auch wenn sich meine Fragen vielleicht stellenweise blödsinnig anhören, so fällt mir momentan halt nichts passenderes ein, zumal das ja auch ein blödsinniges Verhalten von Calc ist. Aber vielleicht kommen wir dennoch an den Übeltäter ran. Und vielleicht hat ja noch jemand anderer irgendwelche Ideen.

Wünsche dir schon mal viel Erfolg bei der Suche :D

Gruß
balu

balu

Beitrag von balu »

Hallo Sanne,
Man, Du gräbst aber weit unten.
Und dabei habe ich doch nur das aufgelistet, was mir so in den Sinn kam :wink:.
Allzuviel Aufwand möchte ich nicht treiben, nachdem ich jetzt gemerkt habe, dass es mit dem Aus- und wieder Einblenden der Spalten wegzubringen ist.
Wäre aber schon schöner wenn man nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache beseitigen könnte.
Ich finde das sehr nett, dass Du Dir so ausführlich den Kopf zerbrichst.
Gern geschehn :D

Nun bin ich mal gespannt was Du morgen zu berichten hast.

Gruß
balu

clag

Beitrag von clag »

Hallo Sanne,

so wie du das auftreten der Streifen beschreibst, könnte es auch ein Problem bei der Ansteuerung der Grafikhardware sein, also auch Treiber,
eventuell auch ein Hardware defekt, dann wäre auch das sporadische auftreten des Fehler erklärbar?
Vielleicht kannst du für eine Weile einen anderen PC/ Grafikkarte nutzen um das zu überprüfen!?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten