PDF Export mit Links

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AndreasB.

Re: PDF Export mit Links

Beitrag von AndreasB. »

Hallo...

Sorry, war vermutlich nicht angemeldet.
Ich hasse es, als Gast zu wirken :D

Gruß
Andreas
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn ich die komplette URL (http://www.domain.tld) angebe, dann funktionert es.
Aber es soll nicht die komplette URL angezeigt werden, sondern ein Text.
Also Anzeige "Test" - Klick drauf "www.domain.tld" aufrufen.

Wenn ich einen Hyperlink mache, dann habe ich in der PDF nur den blauen Text "Test" drauf.
Wie muss ich das machen, dass dies funktioniert?
Möglicherweise funktioniert das in 1.1.5 noch garnicht. Ich habe hier nur 1.1.4 zur Verfügung und da funktionieren noch nicht einmal 'Klartextlinks' die bei Deiner 1.1.5 offensichtlich funktionieren.
Und kann man hier auch Sprünge innerhalb der Tabelle machen?
Ja, aber nicht im PDF. Ins PDF wird keinerlei Tabellenstruktur übernommen, weil das garnicht möglich ist, Sprünge müßten also auf Sprungmarken erfolgen wobei Du sowas in Calc meines Wissens auch in neueren Versionen nicht setzen kannst.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

erst mal ne Frage vorweg.
Ich habe hier auch noch StarOffice 7. Mit welcher OOo-Version ist die gleichzusetzen?

@Stephan
Ich möchte dich mal auf den aktuellen Stand, bezüglich deiner Aussage
Name hat geschrieben: Sprünge müßten also auf Sprungmarken erfolgen wobei Du sowas in Calc meines Wissens auch in neueren Versionen nicht setzen kannst.
bringen.
Nun, das fuktioniert in SO7, und in OOo 2.2.1 (frühere OOo-Versionen habe ich nicht) ganz easy.

-> Als erstes nimmt man irgend eine x-Beliebige Zelle, und ordnet dieser einen Zelle einen Namen zu (Strg+F3).
-> Jetzt geht man auf
  • -> Einfügen
    -> Hyperlink
    Dort schaltet man in der linken short-cut Leiste auf "Dokument"
Nun gibt man bei
  • -> Sprungziel im Dokument
    -> Sprungziel
    den eben vergebenen Namen ein.
Nun kann man noch bei
  • -> Weitere Einstellungen
    -> Text
    einen x-Beliebigen Text eingeben. Dieser wird dann in der Tabelle als "Hyperlink" dargestellt.
-> Übernehmen
-> Schließen.

Wenn man jetzt auf diesen Hyperlink klickt, springt der Cursor genau dahin wo zuvor der zugeordnete Name festgelegt wurde.
Man kann aber anstatt im "Dokument", auch "Internet" in der linken short-cut Leiste auswählen. Nur gibt man dann eine komplette Internet-Adresse an. Ich weiss jetzt nicht ob man auch http:// angeben muss, oder nicht. Jedenfalls habe ich da mal eine kleine Beispieldatei angehängt. In dieser springt man vom Blatt 1 zu Blatt 3, und auch wieder zurück. Und man kann auch von dort aus google.de aufrufen.

Getestet unter SO7, sowie OOo 2.2.1 & OOo 3 Portable.

Wie sich das allerdings verhällt, wenn man diese Datei als PDF exportiert, kann ich nicht sagen, da ich keine Lust mehr hatte :wink:

Gruß
balu
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung sxc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe hier auch noch StarOffice 7. Mit welcher OOo-Version ist die gleichzusetzen?
OOo 1.1.0

OOo 1.1.5 entspricht StarOffice 7 PU 5

Wie sich das allerdings verhällt, wenn man diese Datei als PDF exportiert, kann ich nicht sagen,
bloß ausschließlich das war Thema oder dachtest Du Du müßtest erklären wie ich in Calc zu einzelnen Zellen springe

Eine benannte Zelle ist hier auch keine Sprungmarke, sondern bleibt eine benannte Zelle, Du kannst statt einer benannten Zelle im Hyperlinkdialog auch direkt den Zellnamen eingenben, z.B. #Tabelle2.B4

Gruß
Stephan
AndreasB.

Beitrag von AndreasB. »

Hallo...

Und mit einer neuen Version funktioniert das?
Wie müsste ich es da machen?

Gruß
Andreas
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,

Stephan hat geschrieben: ... oder dachtest Du Du müßtest erklären wie ich in Calc zu einzelnen Zellen springe
[/q[ote]
Ich hatte jedenfalls das so verstanden. Sorry. :oops:

Ich kann wegen dem export trotzdem noch was sagen. Hatte doch noch lust :wink:

Ach so ja!
Danke dir für die Info wegen SO7. Ob ich aber jetzt die PU 5 habe, weiss ich nicht.

Also in der SO7 diese Datei als PDF exportiert, werden die Hyperlinks nur blau dargestellt, und sind ohne Funktion.
Gleiche Datei in OOo 2.2.1 als PDF exportiert, und alle Hyperlinks funktionieren. Zumindest in meiner einfachen Testdatei.

Gute Nacht
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

Und mit einer neuen Version funktioniert das?
Wie müsste ich es da machen?
ab OOo 2.4 geht das Ganze, wider meiner Erwartung, auch automatisch mit Sprüngen zur Zelle. Vielleicht geht es auch mit Versionen vor 2.4 aber das habe ich nicht geprüft, da hier keine weiteren 2.x bei mir installiert sind.
Wie das intern gelöst ist müßte ich mir mal ansehen, habe aber gerade kreinen Acrobat (Vollversion) hier auf diesem REchner.

Machen mußt Du nichts weiter, außer die Links einfügen. Falls es probleme beim Export gibt mußt Du Dir ggf. die Einstellungen im PDF-Dialog REgister "Verknüpfungen" ansehen (gibt es in 2.4 aber noch nicht in 1.x) allerdings ist hier bei mir dort nur "Standardverhalten" aktiviert und es geht.
Ob ich aber jetzt die PU 5 habe, weiss ich nicht.
steht unter Hilfe-Info über...

Gruß
Stephan
Antworten