Hallo Reina,
hast Du die Unterstützung von asiatischen Sprachen unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen aktiviert ?
Schrift verzerrt
Moderator: Moderatoren
-
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Re: Schrift verzerrt
Davon würde ich ausgehen, Peter.
Ich würde das Problem eher bei den verwendeten Fonts suchen. Ich habe auch schon festgestellt, dass OpenOffice nicht alle Fonts am Bildschirm gleich gut darstellt. Schriften mit feinen Strichstärken schneiden dabei schlecht ab. Es kann aber auch am FontFormat liegen. Im Druck sieht so was dann normalerweise so aus, wie der Font entworfen wurde.
Reina, statt die Schriftgröße heraufzusetzen, würde es Dir nicht helfen, einfach stärker einzuzoomen (Ansicht>Maßstab)? Mit <strg>+Mausrad hat man doch schnell auf- und zu gezogen.
Ich würde das Problem eher bei den verwendeten Fonts suchen. Ich habe auch schon festgestellt, dass OpenOffice nicht alle Fonts am Bildschirm gleich gut darstellt. Schriften mit feinen Strichstärken schneiden dabei schlecht ab. Es kann aber auch am FontFormat liegen. Im Druck sieht so was dann normalerweise so aus, wie der Font entworfen wurde.
Reina, statt die Schriftgröße heraufzusetzen, würde es Dir nicht helfen, einfach stärker einzuzoomen (Ansicht>Maßstab)? Mit <strg>+Mausrad hat man doch schnell auf- und zu gezogen.
Re: Schrift verzerrt
Peter meinte mit Unterstützung für asiatische Sprachen nicht die Schriftarten, die hast Du uns ja gezeigt. Es geht um Complex Tex tLayout, Schreibrichtung und Co. Nimm mal diesen Wiki-Artikel als Sprungbrett, wenn Dir das noch nichts sagt: AsiatischFürEuropäer.Reina hat geschrieben: Natürlich habe ich die asiatischen Schriften installiert.
Klar, das habe ich auch befürchtet. OOo hat bei manchen Vektorformaten, leider auch einigen Fonts Probleme mit dem Rendern am Bildschirm. Zur gedruckten Version hast Du Dich aber nicht geäußert. Ich nehme mal an, die ist gestochen scharf.Wenn ich ranzoome, dann ist die Schrift wieder normal, aber dafür ist das dann so groß, dass ich immer hin und her scroolen muss und das ist echt nervig.
Ich hätte noch einen fast ketzerischen Workaround anzubieten. Du könntest testhalber (evtl. über ein Profil) die Bildschirmauflösung runtersetzen.