Schrift wird dicker beim zoomen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Schrift wird dicker beim zoomen

Beitrag von Stephan »

Ich habe mit einigen gesprochen die OpenOffice lange benutzen und die meinen das es ein bug ist den es schon lange gibt, aber coder will ihn entfernen.
Einige meinten das es ein Voteil sei das die Schrift dicker wird, damit man es besser sehen kann, aber ich will doch immer wissen wie es genau aussieht, egal wie weit ich rein zoome.

Wie schon gesagt habe ich diese Problem nicht in MSOffice und ich hoffe das einer einen Möglichkeit kennt wie ich in OpenOffice zoomen kann ohne eine dicere Schrift zu sehen.
Also ob das ein Fehler ist weiß ich nicht, wahrscheinlich ja, aber sicher nicht weil die Schrift dicker wird, sondern weil die Schrift sprunghaft dicker wird (beim Übergang von 109 auf 110% Zoom) Allerdings tritt dieses Verhalten bei mir auch bei MS Word 2000 beim Übergang von 108% zu 109% auf, so das es vielleicht auch was mit dem Schriftfont zu tun haben könnte.

Ich würde an Deiner Stelle das Ganze als Fehler melden:
viewtopic.php?f=3&t=12975
zoom109.gif
zoom109.gif (16.66 KiB) 420 mal betrachtet
zoom108.gif
zoom108.gif (16.89 KiB) 416 mal betrachtet

Gruß
Stephan
Stephan

Re: Schrift wird dicker beim zoomen

Beitrag von Stephan »

Welche Version hast du ?
WEnn ich MS Word 2000 hinschreibe wirs wohl dieses sein.
Von einem "falschen" Dickerwerden kann bei mir nicht die Rede sein.
Davon das Du für Deine Tests die Schriftart Arial benutzt hast, aber auch nicht - oder täuscht mich da mein Augenmaß?

Das das vom OP genannte Problem auftritt dürfte m.E. so sein, ich beobachte es jedenfalls schon sehr lange, mich hats nur noch nie wirklich gestört.

Gruß
Stephan
Antworten