Mehrbenutzerinst. - Parameter funzen nicht

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

sobo
Mehrbenutzerinst. - Parameter funzen nicht

Beitrag von sobo »

Hallo OO - Gemeinde,

ich habe fleißig über die Suchfunktion recheriert und herausbekommen, dass bei einer Inst. auf einem Rechner mit mehreren Benutzern eine Netzwerkinst. oder der Parameter -alluser verwendet werden muss. (Bsp: f:downloads\open office\install\setup.exe -alluser)

Merkwürdig ist, dass alles, was in der Ausführenzeile hinter der "exe" geschrieben steht, also die Parameter, nicht akzeptiert werden. Gibt ne Fehlermeldung ala "Überprüfen Sie die Schreibweise blabla". Lösche ich die Parameter weg und betätige "Enter", startet die Inst. sofort.
Natürlich bin ich als Admin angemeldet. (XP SP2)

Kann mir einer sagen, was ich falsch mache?

Nette Grüße und danke für die Mühe im Voraus!

der Sobo
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Sobo,
...dass bei einer Inst. auf einem Rechner mit mehreren Benutzern eine Netzwerkinst. oder der Parameter -alluser verwendet werden muss. ...
Also, hier hast du zu viel recherchiert. Das sind wohl noch Relikte aus "alten Zeiten", die aktuellen Versionen /ich glaube so ab 1.1.1) führen automatisch eine Mehrbenutzer-Installation durch beziehungsweise bieten im Setup-Dialog hierfür eine Auswahlmöglichkeit. Es ist also nicht nötig, die Setuo-Datei mit irgendeinen Parameter auszuführen.
Die Parameter dienen insbesonder dazu, die Installation automatisiert aufzurufen (zum Beispiel als Batch-Datei...).
Natürlich funktionieren sie auch bei manuellen Aufruf. Dann allerdings musst du Windows- bzw. Betriebssystemspezifisch denken. Ein Kommandozeilen-Aufruf ist immer dann zu ende, wenn ein Leerzeichen auftaucht. Danach werden alle weitern Zeichen als Parameter übergeben.
Bei deinem Beispiel:
Bsp: f:downloads\open office\install\setup.exe -alluser
würde CMD nach "open" den Befehl als abgeschlossen betrachten. und den Rest nur zur Information einlesen. Spätestens aber beendet CMS nach dem letzten Backslash und der erkannten Dateierweiterung den Befehl und bringt, falls danach noch Zeichen folgen, die entsprechende Fehlermeldung. Wenn also Leerzeichen in deinem Pfad enthalten sind, musst du den gesammten Aufruf inklusiv der Parameter in doppelte Hochzeichen einschliessen, dann versteht auch CMD, was du möchtest und führt Setup mit -alluser aus.
Mit besten Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten