Hallo,
ich habe einen längeren Text mit deutscher und japanischer Schrift, wo ich Absatzumbrüche ersetzen muss.
Ich habe z.B. eine Zeile:
Und dann kommt ein langes Wort, das man-
uell und leider nicht mit Zeilenumbruch, sondern einem Absatzumbruch (Return) getrennt wurde.
Soche Trennungen, wie hier im Beispiel das "man-uell" habe ich viele und die würde ich gerne aufheben.
Dazu würde ich zwar Reguläre Ausdrücke verwenden, aber es gibt keine Möglichkeit, einen "harten Zeilenumbruch" zu finden.
Das ansonsten grandiose, leider auf (vermutlich) polnisch dokumentierte Makro AltSearch schmeißt mir im Verlauf der Suche irgendwann einen Fehler von:
FindNextInBlock: Error 9: Index außerhalb des definierten Bereichs. (line: 2077)
Aber wg. der schon erwähnten polnischen Kommentierung kann ich den Fehler nicht beheben.
Lästig in dem Zusammenhang ist auch die fehlende Zeilennummerierung in OO-Makros und die Unmöglichkeit das Makro komplett in die Zwischenablage zu kopieren (es wird nur nur bis Zeile 1696 kopiert).
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke,
Gruß, franc
Absatzumbruch suchen
Moderator: Moderatoren
Re: Absatzumbruch suchen
Nein, mit "hartem Zeilenumbruch" meinte ich einen Absatzumbruch.Sanne hat geschrieben: vielleicht meinst Du das mit "hartem Zeilenumbruch"?
Ich suche (wie bereits erwähnt) eine Möglichkeit ein mit Absatz getrenntes Wort zu finden.
Das reguläre Suchmuster:
a-$\nb
findet nämlich nicht:
aaaaaaaaaaa-
bbbbbbbbbbb
wenn nach a- ein Absatzumbruch steht.
Vielen Dank, Sanne für deine Mühe.
Leider klappt das alles nicht, weil ich den Absatz überhaupt nicht ersetzen kann.
OpenOffice sucht anscheinend einfach keine Absatzumbrüche. Das $-Zeichen ist nur die Position, aber nicht der Absatz selbst.
Auch der Punkt findet nicht zeilenübergreifend und es gibt auch keinen Schalter dafür, wie in normalen RegEx-
Der Bindestrich ist in dem Zusammenhang nicht heikel, weil ein ganz normales Zeichen ohne Sonderbedeutung (ist doch keine Charakterklasse).
Leider klappt das alles nicht, weil ich den Absatz überhaupt nicht ersetzen kann.
OpenOffice sucht anscheinend einfach keine Absatzumbrüche. Das $-Zeichen ist nur die Position, aber nicht der Absatz selbst.
Auch der Punkt findet nicht zeilenübergreifend und es gibt auch keinen Schalter dafür, wie in normalen RegEx-
In Hex-Schreibweise ist ein Absatz üblicherweise ein xOD xOA (13 10). Es klappt deshalb nicht, weil wie erwähnt, $ nur eine Position findet.Sanne hat geschrieben: PS: ds hier: a-$\nb verstehe ich aber ohnehin nicht. Ich würde entweder $ benutzen oder \n, aber beides zusammen? Und der Bindestrich ist natürlich auch heikel.
Der Bindestrich ist in dem Zusammenhang nicht heikel, weil ein ganz normales Zeichen ohne Sonderbedeutung (ist doch keine Charakterklasse).
Entschuldigung, das geht doch. Ich hatte vergessen, dass ich mit \n nur Absatzumbrüche und keine Zeilenumbrüche ersetzen kann.Sanne hat geschrieben: ... kann ich mit suche nach: $ ersetze durch: irgendwas oder nichts alle Absatzenden rauskicken...
Also ich hatte die $ mit \n ersetzt und gedacht es klappt nicht, weil da ja ein Absatzumbruch mit einem Absatzumbruch ersetzt wird. Wie dumm von mir

Dann müsste es mit deinem mehrstufigen Trick schon klappen.
Und mit AltSearch funktioniert es dann auch, wenn ich nur nach Absatzumbrüchen suche und diese dann durch Zeilenumbrüche ersetze.
Das probiere ich später aus.
Also danke!
Gruß, franc
Es geht in meinem Fall leider doch nicht.
Wenn ich Absatzumbrüche ersetze dauert das zunächst sehr lange (mind. 15 Minuten) und danach ist der Text praktisch nicht mehr zu bearbeiten, alles ist irrsinnig langsam. Der Prozessor (1,6 GHz) ist voll ausgelastet.
Das liegt vielleicht daran, dass mein Text über 1100 Seiten hat, oder?
Wenn ich Absatzumbrüche ersetze dauert das zunächst sehr lange (mind. 15 Minuten) und danach ist der Text praktisch nicht mehr zu bearbeiten, alles ist irrsinnig langsam. Der Prozessor (1,6 GHz) ist voll ausgelastet.
Das liegt vielleicht daran, dass mein Text über 1100 Seiten hat, oder?
Danke Sanne,
ich probiers später aus.
Es kommt vielleicht noch hinzu, dass das Dokument viele Kanjis (jap. Schriftzeichen) enthält.
Gruß
ich probiers später aus.
Es kommt vielleicht noch hinzu, dass das Dokument viele Kanjis (jap. Schriftzeichen) enthält.
Gruß