Hallo hoffihc2,
da ich das auch gemerkt habe, habe ich meinen Beitrag schnell gelöscht. Da war ich zu voreilig mit dem Absenden.
Eddy
So, nochmal probiert, nun ein ganz anderer Vorschlag.
Suchen und Ersetzen als erstes wie gehabt, aber ohne die Leerzeichen. Jetzt ist an jedem Zeilenende ein Zeilenumbruch.
Als nächstes > Suchen nach #\n Ersetzen durch \n setzt hinter jede Raute ein Absatzende.
Im Anschluss dem gesamten Text eine Absatzvorlage zuordnen, die einen negativen Erstzeileneinzug hat - und fertig.
Eventuell Einzug vor Text ebenfalls setzen.
Mit eingezogenen Grüßen
Eddy
suchen und ersetzen - was mache ich falsch?
Moderator: Moderatoren
Re: suchen und ersetzen - was mache ich falsch?
Hallo hoffihc2,
Das sollte es sein.
Mit vorgelegten Grüßen
Eddy
Das kann ich Dir nicht beantworten.weshalb erkennt das ooo denn nicht?
Drücke F11, in dem sich öffnenden Fenster sollte Deine aktuelle Vorlage schon markiert sein. Mit der rechten Maustaste anklicken und Ändern wählen. Im Reiter Einzüge und Abstände Erstzeileneinzug auf -0,5, den Einzug vor Text auf 0,5 stellen.wie erstelle ich denn so eine Absatzvorlage mit negativem Erstzeileneinzug?
Das sollte es sein.
Mit vorgelegten Grüßen
Eddy
hi eddy,
besten dank für die antworten. aber das funzt alles nicht.
1. Drücke F11 - klappt super!
2. in dem sich öffnenden Fenster sollte Deine aktuelle Vorlage schon markiert sein. - leider nein, daher eine neu vorlage angelegt und
3. Im Reiter Einzüge und Abstände Erstzeileneinzug auf -0,5, den Einzug vor Text auf 0,5 gestellt.
aber optisch hat sich 0 - in worten: null - verändert.
kann ich ooo nicht irgendwie sagen, daß er "# $ [5 leerzeichen (mit der die nachfolgende zeile anfängt)]" löscht bzw. durch ein leerzeichen ersetzt?!
dafür muß es doch irgendwie einen befehl geben. so schafft es word zumindest auch.
besten dank für die antworten. aber das funzt alles nicht.
1. Drücke F11 - klappt super!
2. in dem sich öffnenden Fenster sollte Deine aktuelle Vorlage schon markiert sein. - leider nein, daher eine neu vorlage angelegt und
3. Im Reiter Einzüge und Abstände Erstzeileneinzug auf -0,5, den Einzug vor Text auf 0,5 gestellt.
aber optisch hat sich 0 - in worten: null - verändert.

kann ich ooo nicht irgendwie sagen, daß er "# $ [5 leerzeichen (mit der die nachfolgende zeile anfängt)]" löscht bzw. durch ein leerzeichen ersetzt?!
dafür muß es doch irgendwie einen befehl geben. so schafft es word zumindest auch.
Hai hoffihc,
Jetzt das gesamte Dokument markieren (Strg A), F11 und Doppelklick auf die neue Vorlage.
Mit ungeklickten Grüßen
Eddy
sehr gut.eine neu vorlage angelegt
Jetzt das gesamte Dokument markieren (Strg A), F11 und Doppelklick auf die neue Vorlage.
Mit ungeklickten Grüßen
Eddy
die wirkung ist wie zuvor = null.
wenn man mit "erste zeile" und "vor text" rumspielt (um mal zu sehen, was sich verändert), schiebt sich alles hin- und her - aber keine unterschiedliche zeileneinrückung.
die wirkung ist wie zuvor = null.
wenn man mit "erste zeile" und "vor text" rumspielt (um mal zu sehen, was sich verändert), schiebt sich alles hin- und her - aber keine unterschiedliche zeileneinrückung.
Hallo hoffihc,
jetzt mal ganz langsam von vorn.
Vielleicht machst Du meine Schritte bei Dir nach.
Ausgangsdokument ist Deine Aufstellung im 1. Beitrag. Den habe ich in ein Writerdokument kopiert.
Bei eingeschalteten Steuerzeichen (Menü Ansicht, Markierung bei Steuerzeichen oder Strg + F10) sieht man am Zeilenende einen Zeilenumbruch.
Jetzt Suchen nach #\n Ersetzen durch #\n Regulärer Ausdruck markiert. Ersetze alle macht genau das. Hinter dem # ist jetzt ein Absatzende.
Nun noch alles markieren und wie beschrieben die passende Absatzvorlage zuweisen. Jetz spiele mal nur mit Erster Zeile und pass auf, dass dort auch - (minuszeichen) vor der Zahl angezeigt wird.
Mit gefundenen Grüßen
Eddy
jetzt mal ganz langsam von vorn.
Vielleicht machst Du meine Schritte bei Dir nach.
Ausgangsdokument ist Deine Aufstellung im 1. Beitrag. Den habe ich in ein Writerdokument kopiert.
Bei eingeschalteten Steuerzeichen (Menü Ansicht, Markierung bei Steuerzeichen oder Strg + F10) sieht man am Zeilenende einen Zeilenumbruch.
Jetzt Suchen nach #\n Ersetzen durch #\n Regulärer Ausdruck markiert. Ersetze alle macht genau das. Hinter dem # ist jetzt ein Absatzende.
Nun noch alles markieren und wie beschrieben die passende Absatzvorlage zuweisen. Jetz spiele mal nur mit Erster Zeile und pass auf, dass dort auch - (minuszeichen) vor der Zahl angezeigt wird.
Mit gefundenen Grüßen
Eddy
zur verständlichkeit:
1. wenn ich den text aus meinem ersten eintrag hier wieder in den writer kopiere, dann ist da dieses pfeilzeichen (zeilenumbruch).
Allerdings habe ich in allen zeilen im realen dokument einen absatzumbruch.
2. ich würde gerne das "originale handbuch" für excel/word einfügen. allerdings verschiebt sich dann wieder die formatierung (in den einzelnen schritten und das wunschergebnis).
kann ich dir mal ne email schicken?
1. wenn ich den text aus meinem ersten eintrag hier wieder in den writer kopiere, dann ist da dieses pfeilzeichen (zeilenumbruch).
Allerdings habe ich in allen zeilen im realen dokument einen absatzumbruch.
2. ich würde gerne das "originale handbuch" für excel/word einfügen. allerdings verschiebt sich dann wieder die formatierung (in den einzelnen schritten und das wunschergebnis).
kann ich dir mal ne email schicken?
Nu,
da kommen wir der Sache schon näher.
Im realen Dokument - zur Sicherheit natürlich in einer Kopie -
erst Suchen nach $ Absatzumbruch Ersetzen durch Leerzeichen oder nichts.
danach Suchen nach # Ersetzen durch #\n wenn der # erhalten bleiben soll.
Nun funktioniert das mit den Einzügen.
Sende mir doch eine Private Nachricht.
Mit persönlichen Grüßen
Eddy
da kommen wir der Sache schon näher.
Im realen Dokument - zur Sicherheit natürlich in einer Kopie -
erst Suchen nach $ Absatzumbruch Ersetzen durch Leerzeichen oder nichts.
danach Suchen nach # Ersetzen durch #\n wenn der # erhalten bleiben soll.
Nun funktioniert das mit den Einzügen.
Sende mir doch eine Private Nachricht.
Mit persönlichen Grüßen
Eddy