Begriff in einem Dokument verknüpfen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mr-fancypants

Begriff in einem Dokument verknüpfen

Beitrag von mr-fancypants »

Hallo Leute, ich suche jetzt schon lange nach einer Möglichkeit, um einen Begriff in einem Dokument innerhalb eines Dokuments zu verknüpfen. Folgendes ist der Fall:

Ich habe ein Bild in mein Writer-Dokument eingefügt und über eine BildBeschriftung mit «Abb. 2.1: Text» beschriftet. Kurz vor dem Bild habe ich einen Absatz, in welchem in einer Klammer «siehe Abb. 2.1» steht. Das eingefügte Bild ist im Dokument jedoch relativ weit hinten, was heißt, dass davor noch mehrere Bilder eingefügt werden, weshalb sich «Abb. 2.1» ganz schnell in «Abb. 2.15» ändern könnte. Das Bild und die BildBeschriftung wird auch automatisch aktualisiert – stellt also kein Problem dar.
Das Problem ist die Erwähnung «siehe Abb. 2.1» im Absatz vorher, welche nicht automatisch aktualisiert wird.

Kann ich eine Verknüpfung von der Bildbeschriftung erstellen, welche mir die Bildbeschriftung im Text automatisch auch aktualisiert?

Ich hoffe man versteht was ich meine ... Und danke schon mal, dass ihr euch den Kopf darüber zerbrecht. Ich hab echt keine Ahnung wie ich es anstellen könnte.
Ich nutze übrigens OOo 2.0.0 auf einem Intel-Mac.

Schöne Grüße!
Stephan

Re: Begriff in einem Dokument verknüpfen

Beitrag von Stephan »

Einfügen-Querverweis, im erscheinenden Dialog REgister "Referenzen" und dort Feldtyp "Abbildungen"

Gruß
Stephan
mr-fancypants

Re: Begriff in einem Dokument verknüpfen

Beitrag von mr-fancypants »

Hallo Stephan,

so einfach? Hab's ausprobiert und es funktioniert super! Herzlichen Dank! Dann kann es ja jetzt ernsthaft weitergehen.

Nochmal, Danke!
Antworten