Hallo
Habe letzes Monat OO3 unter WinXP SP3 installiert und bin nun gerade dabei, ein paar Sachen in Draw zu machen. Dabei wollte ich Tabellen verwenden, habe aber leider festgestellt, das diese anscheinend noch eher wenig ausgereift sind. Bei mir haben sich folgende Probleme ergeben:
- während der Bearbeitung spring die Formatierung von alleine herum. D.h. wenn ich z.B. einer Zelle eine bestimmte Formatierung zuweise und sie dann verlasse, passiert es teilweise, dass die Zelle die Formatierung wieder verliert (Hintergrund wieder blau anstatt weiss, Rahmen weg usw.)
- Sobald ich das Dokument schließe und wieder öffne dann ändert sie die Formatierung teilweise oder komplett. Auf einmal sind einige Zellen mit fetter Schrift und komplett anderer Schriftart, Hintergründe und Rahmenfarben sind anders oder fehlen komplett und, und, und...
- Teilweise kommt es vor, dass die Tabellen die Daten verlieren. Sobald das Dokument geöffnet wird, sind zuvor erstellte Tabellen leer und der ganze Inhalt weg. Gerade vorher hatte ich ein Prachtexemplar, bei der wurde bei jedem Öffnen die letzte Zeile gelöscht und dafür die vierte von oben dubliziert... Sieht nach ein paar Wiederholungen recht lustig aus.
Alles im Allem also nur bedingt tauglich.
Ist das Problem bekannt, ein Feature oder weiss jemand was? Kennt jemand den Fehler oder gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen? Ist nämlich nicht lustig, eine Stunde lang zu arbeiten und nachher ist die halbe Seite wieder weiss...
Grüsse
Tabellen ändern/löschen sich automatisch
Moderator: Moderatoren
-
-
Re: Tabellen ändern/löschen sich automatisch
Hi
Es geht nicht darum, Tabellen zu bearbeiten oder irgend welche Kalkulationen zu machen, sondern es geht um eine Zeichnung, in der ich Tabellen- Objekte eingebettete habe um einige infos Tabellenartig zusammenzufassen.
Die Möglichkeit gibs und ist komfortabler als X Rechtecke zu Zeichen und sinnvoller in Draw, als Calc zum Zeichenprogramm zu machen
Damit du dir ein Bild machen kannst hier der Sreenshot im Anhang (und keine Angst: die Symbole sind separate Grafikobjekte die nur über die Tabelle gelegt worden sind
)
[img]screen.png[/img]
Es geht nicht darum, Tabellen zu bearbeiten oder irgend welche Kalkulationen zu machen, sondern es geht um eine Zeichnung, in der ich Tabellen- Objekte eingebettete habe um einige infos Tabellenartig zusammenzufassen.
Die Möglichkeit gibs und ist komfortabler als X Rechtecke zu Zeichen und sinnvoller in Draw, als Calc zum Zeichenprogramm zu machen

Damit du dir ein Bild machen kannst hier der Sreenshot im Anhang (und keine Angst: die Symbole sind separate Grafikobjekte die nur über die Tabelle gelegt worden sind

[img]screen.png[/img]
- Dateianhänge
-
- screen.png (106.45 KiB) 1776 mal betrachtet
-
Re: Tabellen ändern/löschen sich automatisch
mhh...
Klingt irgendwie nach einem interessanten Workaround. Werde ich mal ausprobieren...
Danke für den Tip
Grüsse
PS: Ich bin in der Zwischenzeit auf den Writer umgestiegen und habe einach dort die Zeichnungen eingebettet. Das funktioniert eindeutig besser
Klingt irgendwie nach einem interessanten Workaround. Werde ich mal ausprobieren...

Danke für den Tip
Grüsse
PS: Ich bin in der Zwischenzeit auf den Writer umgestiegen und habe einach dort die Zeichnungen eingebettet. Das funktioniert eindeutig besser