Grafik verknüpft einfügen per Drag 'n Drop

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Knauer

Re: Grafik verknüpft einfügen per Drag 'n Drop

Beitrag von Knauer »

Vielen Dank erstmal für die flinke Antwort.
Aber was genau meinst Du mit "das"? Was Du beschreibst ist NICHT Drag 'n Drop...
Meine Frage war ja nach verknüpftem Einfügen per Drag 'n Drop mit Autobeschriftung.

Meinst Du mit Deiner Antwort, dass das gar nicht geht?
Weiß das jemand genau?
Knauer

Beitrag von Knauer »

Nein, das stimmt nicht, wie im Ausgangsposting ja schon geschrieben: AutoBeschriftung funktioniert sehr wohl auch bei Drag 'n Drop. Aber wie kann ich es da als "verknüpft" droppen?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich dieses Verhalten ändern?
Du kannst die (für u.a. diesen Zweck gedachte) Gallery von OOo benutzen, importiere die Bilder alle in die Gallery und ziehe sie dann ins Dokument, dann funktioniert auch bei Verwendung von STRG+UMSCHALT die automatische Beschriftung.

Gruß
Stephan
Knauer

Beitrag von Knauer »

Stephan hat geschrieben:Du kannst die (für u.a. diesen Zweck gedachte) Gallery von OOo benutzen, importiere die Bilder alle in die Gallery und ziehe sie dann ins Dokument, dann funktioniert auch bei Verwendung von STRG+UMSCHALT die automatische Beschriftung.
Vielen Dank für den Tip.

Hab es probiert: Leider funktioniert es nicht. Beim Ziehen aus der Galerie habe ich genau das gleiche Verhalten wie beim Ziehen von extern:
normal: mit AutoBeschriftung
m. STRG+UMSCHALT: verknüpft, aber ohne AutoBeschriftung

Abgesehen davon wäre sowieso meine Ersparnis weg, wenn ich jedes Bild nun erst wieder in die Galerie ziehen müsste. Mir geht es ja gerade um eine Beschleunigung meiner Arbeit und ich benutze keine Bilder doppelt.

Bist Du sicher, dass Dein Tip bei Dir funktioniert? Denn wenn ja, dann wäre das vielleicht der Schlüssel, dann müsste ja bei Dir irgendwas anders eingestellt sein. Hast Du die gleiche OpenOffice-Version, 3.0.1.?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hab es probiert: Leider funktioniert es nicht. Beim Ziehen aus der Galerie habe ich genau das gleiche Verhalten wie beim Ziehen von extern:
ich hatte es auch probiert bevor ich es gepostet hatte (in OOo 2.4.0 unter Windows), da funktionierte es - derzeitig ist es leider so das ich nicht mal beim 'normalen' Ziehen aus der Gallery die Autobeschriftung hinkriege, das Ganze so gesehen also noch schlechter funktioniert als bei Dir - ich bin mir leider ganz unklar was schief läuft, ich poste nochmals wenn ich die Ursache gefunden habe.

Gruß
Stephan
Knauer

Beitrag von Knauer »

Stephan hat geschrieben:ich bin mir leider ganz unklar was schief läuft, ich poste nochmals wenn ich die Ursache gefunden habe.
Das wär super, danke schonmal!
JK
*

Beitrag von JK »

Hallo,
Knauer hat geschrieben:Hab es probiert: Leider funktioniert es nicht. Beim Ziehen aus der Galerie habe ich genau das gleiche Verhalten wie beim Ziehen von extern:
ich habe hier unter Linux (Ubuntu 11.10) mit LibreOffice 3.4.4 OOO340m1 (Build:402) genau das gleiche Problem.

Habe einen Bugreport dazu erstellt, bitte andere Systeme und Versionen hinzufügen, wenn es Dich auch betrifft: https://www.libreoffice.org/bugzilla/sh ... i?id=51850

Danke,
JK
Antworten