Nach Update werden keine PDF's mehr gespeichert

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

View-Master

Nach Update werden keine PDF's mehr gespeichert

Beitrag von View-Master »

Hallo, folgendes Probem,

ich arbeite mit Calc und speichere parallel zu den .ods extension Calc Dateien in einem anderen Ordner die selbe Datei als PDF ab. Das ist für mich wichtig
und hat bis vor 3 Tagen und vor dem Update von 3.0 auf 3.01 problemlos funktioniert. Über den Button PDF und über die Menüleiste mit Speichern als pdf.

Jetzt macht es das scheibar auch, aber es wird trotz gewähltem Speicherformat "PDF" eine ods Datei gespeichert. Die aber offenbar keine ods Datei sondern
irgend so etwas wie ein pdf ist. Jedenfalls lässt sich die Datei nicht mehr mit Calc öffnen, obwohl sie als Iconsymbol das Calc symbol trägt.
- mit Programm wählen und PDF Reader zeigt es das PDF an - aber es werden gleich alle ods Dateien, sprich alle Tabellen mit dem PDF Reader verknüpft und
lassen sich dann nicht mehr öffnen, weil sie ja ods Dateien sind.

Wie kann ich diesen Unfug wieder abstellen ? Es ist definitv nach dem Update auf 3.01 so. Ich benutzte diese Funktion täglich mindestens 5 mal und seit
1,5 Jahren ohne Problem.

Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte wie ich wieder zu meinen PDF's komme, die auch angezeigt werden.

System: Vista 64 Bit

Danke
View-Master

Re: Nach Update werden keine PDF's mehr gespeichert

Beitrag von View-Master »

Vielen Dank !

ich hatte inzwischen schon allerlei ausprobiert in den Optionen, aber das Häkchen hatte ich noch nicht gesetzt.

Es funzt wieder... :D
Antworten