Literaturdatenbank NUR lokal?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pewi

Literaturdatenbank NUR lokal?

Beitrag von pewi »

Mein Filius hatte auf seinem PC eine Facharbeit begonnen und diese (wie alle Dokumente) auf dem Server abgespeichert.
Anschließend hat er mit mir zusammen an einem anderen PC die Facharbeit weiterbearbeitet und dort auch eine Literaturdatenbank erstellt.
Diese Literaturdatenbank erscheint nun nicht auf seinem PC, was vorher von uns niemand wusste und ihn etwas verärgert hat.
Hätte man dieses Verhalten vorher gekannt, hätte man sich zumindest darauf einstellen können. Aber nachdem die Arbeit getan ist, ist es schon ärgerlich, dass man plötzlich gezwungen ist, die restliche Arbeit auf einem anderen PC zu verrichten als ursprünglich geplant.

Meine Frage:
Kann man eine Literaturdatenbank zentral auf einem Server speichern, damit man bei Bedarf von verschiedenen Rechnern aus nicht nur auf sein Dokument sondern auch auf die dazugehörige Literaturdatenbank zugreifen kann?
In den Einstellungen (z.B. Pfade) habe ich nichts gefunden.
pewi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
ootipper
**

Re: Literaturdatenbank NUR lokal?

Beitrag von ootipper »

C:\Dokumente und Einstellungen\deinWindowsusername\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\database\biblio.odb

Da ist die Literaturdatenbank abgespeichert. Unter Extras->Optionen->Openoffice.org Base-> Datenbanken kannst du durch Bearbeiten den Pfad ändern.

Könnte das gehen? (Ich hab nur einen Computer)
Samsung Netbook, WinXP und Ubuntu LTS, ab Openoffice 3.0
pewi

Beitrag von pewi »

Hey, das sieht ja gut aus!
Werde ich gleich mal testen - und berichten.
pewi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
pewi

Beitrag von pewi »

Leider hat der Bericht (wegen Krankheit) viel länger gedauert als ich zunächst glaubte:

Man kopiert zunächst die Literaturdatenbank in ein neues (zentrales) Verzeichnis.
Dann ändert man den Pfad.
Anschließend kann man die Literaturdatenbank an alter Stelle löschen.
Man kann von allen PCs aus damit arbeiten.

Danke nochmal für den Tipp!
pewi

LO 5.0.4.2 x64
Antworten