Hallo,
ich wollte fragen, wie und ob es möglich aus OpenOffice heraus lokale Verzeichnisse und Programme zu verlinken. D.h. ich möchte einen Link an eine bestimmte Stelle setzen, damit mein KDE-Kalender, mein Adressbuch oder der Dateimanager mit einem bestimmten Verzeichnis öffnet.
Googlen und in der Hilfe suchen hat nix gebracht, kann aber auch sein, dass ich nicht die richtigen Suchworte hatte.
Für Tipps dankbar,
Samba
Programme und Verzeichnisse verlinken?
Moderator: Moderatoren
- komma4
Re: Programme und Verzeichnisse verlinken?
Dafür ist OOo nicht gedacht (waren noch Zeiten, mit dem StarDesktop ...).
"Verzeichnisse öffnen" ist dabei noch kein Problem [Calc: =HYPERLINK("file:///home/benutzer/", "HOME öffnen")]
siehe auch: Schaltflächen formatieren
Zum Starten von Programmen müsstest Du Dir Makro-wrapper schreiben:
Hilft das weiter?
"Verzeichnisse öffnen" ist dabei noch kein Problem [Calc: =HYPERLINK("file:///home/benutzer/", "HOME öffnen")]
Zum Starten von Programmen müsstest Du Dir Makro-wrapper schreiben:
Code: Alles auswählen
Sub startKDEAdressbuch
Shell("/usr/bin/kaddressbook",1)
End Sub
Hilft das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Hallo,
[quote"komma4"]Dafür ist OOo nicht gedacht (waren noch Zeiten, mit dem StarDesktop ...).
[/quote]
Ja schade, ich komme gerade dazu, dass ich das erstes mal so etwas, wie ein Metadokument mit Unterdokumenten gebrauchen könnte. Scheint es aber auch nicht mehr zu geben.
Samba
[quote"komma4"]Dafür ist OOo nicht gedacht (waren noch Zeiten, mit dem StarDesktop ...).
[/quote]
Ja schade, ich komme gerade dazu, dass ich das erstes mal so etwas, wie ein Metadokument mit Unterdokumenten gebrauchen könnte. Scheint es aber auch nicht mehr zu geben.
wunderbar, dass funktioniert. Besser wäre noch, wenn ich auch noch das OO-File-menü (KDE-Variante) mit einem bestimmten Verzeichnis öffnen könnte."Verzeichnisse öffnen" ist dabei noch kein Problem [Calc: =HYPERLINK("file:///home/benutzer/", "HOME öffnen")]
Habe noch nie was mit Makros gemacht. Gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitung für Dumme, wie ich das schnell umsetze?Zum Starten von Programmen müsstest Du Dir Makro-wrapper schreiben:Code: Alles auswählen
Sub startKDEAdressbuch Shell("/usr/bin/kaddressbook",1) End Sub
Ja super, ein guter Anfang. Fange gerade an OO zu nutzen und Features zu entdecken, von denen ich nie geahnt hätte, dass es sie gibt und Features zu vermissen, von denen ich nie ahnte, dass ich sie brauchen würde.Hilft das weiter?
Samba
- komma4
Meinst Du vielleicht Wiki: Globaldokumentsamba hat geschrieben:Metadokument mit Unterdokumenten gebrauchen könnte.
vielleicht: Extension: BookmarksMenusamba hat geschrieben:das OO-File-menü (KDE-Variante) mit einem bestimmten Verzeichnis öffnen könnte.
Wiki: Makros installierensamba hat geschrieben:noch nie was mit Makros gemacht. Gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitung für Dumme, wie ich das schnell umsetze?
Cheers
Winfried
Winfried