Guten Tag,
ich habe eine Tabelle mit rund 2900 Zeilen und möchte auf diese mit einem SVERWEIS zugreifen.
Wenn die Tabelle innerhalb derselben Datei ist, funktioniert es sowohl mit einer Bereichs-
als auch mit einer Matrix-Angabe für den SVERWEIS. Greife ich jedoch über DDE auf eine externe Datei zu
(eine unveränderte Kopie der ursprüglichen Tabelle), so erscheinen nur rund 300 bzw. 1400
der 2900 Werte. Beim Rest wird #nv angegeben. Formatiert sind alle Daten im selben Format.
Je nach dem wie groß ich den Bereich in der externen Datei festlege, erscheinen mal mehr und mal
weniger Daten in der Spalte. Mehr als ca. 1340 sind noch nie erschienen. Dafür sind es manchmal nur
50-150, wenn der Bereich zu groß deklariert wurde. Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen,
vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Benutze OOorg 3.0.1.
Hier die beiden Dateien:
http://www.file-upload.net/download-156 ... 0.ods.html
http://www.file-upload.net/download-156 ... 1.ods.html
Zum Testen bitte Test0.ods nach C:\ verschieben oder den Pfad in Test1.ods entsprechend ändern.
Vielen Dank für eure Hinweise!
Gruß,
Jan
SVERWEIS funktioniert lokal, über DDE aber nur teilweise
Moderator: Moderatoren
Re: SVERWEIS funktioniert lokal, über DDE aber nur teilweise
Hallo Jan,
man-oh-man!
Da hast Du aber auch ein Problem entdeckt, dass mich um 20 Jahre altern läßt.
Ich hab vieles ausprobiert, und kein zufriedenstellendes Ergebnis erlangt.
- Alle Daten aus der auszulesenden Datei kopiert, und nur den reinen Inhalt in eine neue Datei eingefügt. Also ohne Formatierungen, und ohne Formeln. Okay, einige Zahlen stimmten nicht mehr, da sie in Datum umgewandelt wurden, was aber keine Rolle spielt, da diese Spalten nicht per Formel ausgelest werden sollten.
Resultat:
Keine sonderliche Besserung.
- Eine neue Datei mit nur der DDE-Formel erstellt, die auf die erste neue Datei zugreift.
Resultat:
- Mit dem 4. Parameter in DDE rumgespielt, also 0, 1, 2 eingetragen.
Resultat:
Von keine sonderliche Besserung, bis hin zu absoluter Verschlechterung. Grund dafür war dann die 2, als 4. Parameter, da dann nur noch #NV zu sehen war.
Mir fiel aber zwischenzeitlich etwas besonderes auf.
Die letzte angezeigte Zeile mit Inhalt war nicht komplett. Das heißt, dass anstatt
nur ein Teil vom Wort zu lesen war
Na ja, so genau kann ich mich nicht mehr an das Wort erinnern. Aber wichtig ist nur, dass es abgeschnitten wurde. Und auf Grund dessen habe ich auch in den Optionen mal rumgespielt. Und zwar in
-> Arbeitsspeicher
diverse Kombinationen ausprobiert, aber
Resultat:
Warum widerhole ich so oft das gleiche Resultat, ohne es genauer zu beschreiben?
Weil bei den diversen Test es minimale Schwankungen gegeben hatte. Mal wurde das Wort etwas weiter vorne, ein anderes mal weiter hinten abgeschnitten. Mal bekam ich ein paar Zeilen mehr, ein anderes mal ein paar weniger angezeigt.
Warum und wieso? Keine Ahnung!
Hypothetische Vermutung, mal laut gedacht.
Der Text, der ausgelesen wird, hat "Sonderzeichen", wie zum Bleistift: / % mm2 ( ) °
Und deshalb vermute ich mal, dass diese Zeichen DDE gehörig durcheinander bringt. Ist aber auch nicht Garantiert.
Habe in der Spalte E von anfang bis ende den gleichen Text reingesetzt, Metallschichtwiderstand. Jetzt kam ich mit der Zeilenzahl schon weiter. Und als nächstes hatte ich den Zellbereich anstatt auf 3143, auf 4000 gesetzt. Und wieder einige hunderte Zeilen weiter (bis zu 1312), aber noch immer nicht bis zur letzten ausgefüllten Zeile. Also auf 15.000 erhöht, ergebnis 1326. Also noch mehr erhöht, auf 25.000.
Aber!
Nix is!
Weniger is!
Nämlich 1158.
Und das verrückte an der ganzen sache ist, dass ich es mal zwischendurch anstatt mit Text, mit Zahlen ausprobiert hatte, und da kam ich bis zum Ende von 3143. Aber das läßt sich jetzt momentan bei mir nicht mehr reproduzieren.
Kurz gesagt:
Ich geb auf! Schluß, aus, Feierabend! Bin stinkig, sauer!
Der nächste Herr, die selbe Dame
Ach ja.
WinXP OOo 3.0.0 Portable. Hatte keinen Bock mehr gehabt das ganze auch noch unter ner 2.x zu testen, und die Portable 3.0.1 habe ich noch nicht.
Gruß
balu
man-oh-man!
Da hast Du aber auch ein Problem entdeckt, dass mich um 20 Jahre altern läßt.
Ich hab vieles ausprobiert, und kein zufriedenstellendes Ergebnis erlangt.
- Alle Daten aus der auszulesenden Datei kopiert, und nur den reinen Inhalt in eine neue Datei eingefügt. Also ohne Formatierungen, und ohne Formeln. Okay, einige Zahlen stimmten nicht mehr, da sie in Datum umgewandelt wurden, was aber keine Rolle spielt, da diese Spalten nicht per Formel ausgelest werden sollten.
Resultat:
- Eine neue Datei mit nur der DDE-Formel erstellt, die auf die erste neue Datei zugreift.
Resultat:
- Mit dem 4. Parameter in DDE rumgespielt, also 0, 1, 2 eingetragen.
Resultat:
Von keine sonderliche Besserung, bis hin zu absoluter Verschlechterung. Grund dafür war dann die 2, als 4. Parameter, da dann nur noch #NV zu sehen war.
Mir fiel aber zwischenzeitlich etwas besonderes auf.
Die letzte angezeigte Zeile mit Inhalt war nicht komplett. Das heißt, dass anstatt
Code: Alles auswählen
Metallschichtwiderstand
Code: Alles auswählen
Metallschic
-> Arbeitsspeicher
diverse Kombinationen ausprobiert, aber
Resultat:
Warum widerhole ich so oft das gleiche Resultat, ohne es genauer zu beschreiben?
Weil bei den diversen Test es minimale Schwankungen gegeben hatte. Mal wurde das Wort etwas weiter vorne, ein anderes mal weiter hinten abgeschnitten. Mal bekam ich ein paar Zeilen mehr, ein anderes mal ein paar weniger angezeigt.
Warum und wieso? Keine Ahnung!
Hypothetische Vermutung, mal laut gedacht.
Der Text, der ausgelesen wird, hat "Sonderzeichen", wie zum Bleistift: / % mm2 ( ) °
Und deshalb vermute ich mal, dass diese Zeichen DDE gehörig durcheinander bringt. Ist aber auch nicht Garantiert.
Habe in der Spalte E von anfang bis ende den gleichen Text reingesetzt, Metallschichtwiderstand. Jetzt kam ich mit der Zeilenzahl schon weiter. Und als nächstes hatte ich den Zellbereich anstatt auf 3143, auf 4000 gesetzt. Und wieder einige hunderte Zeilen weiter (bis zu 1312), aber noch immer nicht bis zur letzten ausgefüllten Zeile. Also auf 15.000 erhöht, ergebnis 1326. Also noch mehr erhöht, auf 25.000.
Aber!
Nix is!
Weniger is!
Nämlich 1158.
Und das verrückte an der ganzen sache ist, dass ich es mal zwischendurch anstatt mit Text, mit Zahlen ausprobiert hatte, und da kam ich bis zum Ende von 3143. Aber das läßt sich jetzt momentan bei mir nicht mehr reproduzieren.
Kurz gesagt:
Ich geb auf! Schluß, aus, Feierabend! Bin stinkig, sauer!
Der nächste Herr, die selbe Dame

Ach ja.
WinXP OOo 3.0.0 Portable. Hatte keinen Bock mehr gehabt das ganze auch noch unter ner 2.x zu testen, und die Portable 3.0.1 habe ich noch nicht.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Moin moin Jan,
hatte ich gestern vergessen gehabt zu sagen.
In der neuen Datei in der Spalte A waren die Nummern, und in der Spalte B hatte ich die Formel drin. Diese war aber nicht genau so aufgebaut wie deine, sondern etwas anders.
In B1 steht der Dateiname samt Pfad, also z.B.: C:\TEST\Test0.ods
In B2 stand der auszulesende Datenbereich, also: $Bauteile.$A$2:$E$3143
Und in B6 dann die eigentliche Formel:
=SVERWEIS(A6;DDE("soffice";$B$1;$B$2;0);5;0)
Und dies dann runtergezogen.
Das hatte den Vorteil, wenn ich den Datenbereich ändern wollte, brauchte ich nur die Änderung in der Zelle B2 vornehmen.
Ach ja!
Ich hatte extra mit $A$2 angefangen, da ich dachte, dass DDE sich vielleicht an den Überschriften verschluckt. Was ich jetzt aber im nachhinein nicht bestätigen, oder verneinen kann, da ich das nicht mehr mit $A$1 ausprobiert hatte.
Ich hatte gestern keine Lust mehr gehabt das ganze auch noch mit Namen ("Strg" + "F3"), anstatt mit ausgeschriebenen Datenbereich zu testen. Vielleicht macht das ja noch jemand anderer.
So, bin dann mal auf "Kurzurlaub"
Gruß
balu
hatte ich gestern vergessen gehabt zu sagen.
In der neuen Datei in der Spalte A waren die Nummern, und in der Spalte B hatte ich die Formel drin. Diese war aber nicht genau so aufgebaut wie deine, sondern etwas anders.
In B1 steht der Dateiname samt Pfad, also z.B.: C:\TEST\Test0.ods
In B2 stand der auszulesende Datenbereich, also: $Bauteile.$A$2:$E$3143
Und in B6 dann die eigentliche Formel:
=SVERWEIS(A6;DDE("soffice";$B$1;$B$2;0);5;0)
Und dies dann runtergezogen.
Das hatte den Vorteil, wenn ich den Datenbereich ändern wollte, brauchte ich nur die Änderung in der Zelle B2 vornehmen.
Ach ja!
Ich hatte extra mit $A$2 angefangen, da ich dachte, dass DDE sich vielleicht an den Überschriften verschluckt. Was ich jetzt aber im nachhinein nicht bestätigen, oder verneinen kann, da ich das nicht mehr mit $A$1 ausprobiert hatte.
Ich hatte gestern keine Lust mehr gehabt das ganze auch noch mit Namen ("Strg" + "F3"), anstatt mit ausgeschriebenen Datenbereich zu testen. Vielleicht macht das ja noch jemand anderer.
So, bin dann mal auf "Kurzurlaub"

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo Balu,
vielen Dank für dein ausführliches Ausprobieren!
Dieses scheinbar willkürliche Verhalten hatte ich bei einer Veränderung des Bereichs in der
Quelltabelle. Je größer der Bereich, um so mehr Daten erschienen korrekt.
Wurde der Bereich zu groß gewählt, erschien mit Ausnahme der ersten paar Dutzend
Einträge nur noch #nv. Danach konnte man sich dem "Todespunkt" wieder von unten nähern.
Er lag bei 1840, meine ich mich zu erinnern. Einmal erschien in dieser Zelle der Fehler 502,
falsches Argument. Ob das ein Hinweis ist oder nur Zufall war, weiß ich nicht.
Wäre da vielleicht ein Bug-Report oder zumindest eine E-Mail an die offizielle Mailingliste
angebracht? Direkt lösbar scheint mir das Problem jedenfalls nicht mehr.
Viele Grüße,
Jan
vielen Dank für dein ausführliches Ausprobieren!
Dieses scheinbar willkürliche Verhalten hatte ich bei einer Veränderung des Bereichs in der
Quelltabelle. Je größer der Bereich, um so mehr Daten erschienen korrekt.
Wurde der Bereich zu groß gewählt, erschien mit Ausnahme der ersten paar Dutzend
Einträge nur noch #nv. Danach konnte man sich dem "Todespunkt" wieder von unten nähern.
Er lag bei 1840, meine ich mich zu erinnern. Einmal erschien in dieser Zelle der Fehler 502,
falsches Argument. Ob das ein Hinweis ist oder nur Zufall war, weiß ich nicht.
Wäre da vielleicht ein Bug-Report oder zumindest eine E-Mail an die offizielle Mailingliste
angebracht? Direkt lösbar scheint mir das Problem jedenfalls nicht mehr.
Viele Grüße,
Jan