Ich hätte ne kleine Frage zum Thema Scannen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Kojote

Ich hätte ne kleine Frage zum Thema Scannen

Beitrag von Kojote »

Hallo Leute,

Hab lange gesucht - aber leider nichts gefunden. Deswegen löcher ich jetzt euch ;)

Ich habe folgendes Problem. Ich muss ein paar Zeitschriften - Hefte usw scannen. Jetzt such ich natürlich Programme die kostenlos sind und sehr einfach zu bedienen sind - die mir die Seiten auflisten und ich nicht jede Seite speichern muss. (vor allem nicht immer tausendmal klicken muss, wenn ich wieder scannen will)

Habe bis jetzt Adobe hergenommen. Mit ihm ging das wunderbar. Nur irgendwann ist auch die Testversion zu ende und ich sitz jetzt hier :?

Kann mit da wer helfen?

lg Rene
Constructus

Re: Ich hätte ne kleine Frage zum Thema Scannen

Beitrag von Constructus »

Hallo Kojote,

wenn Du nur Grafiken einscannen willst, kann das OO sicher auch. Entweder Writer oder Draw müßten einen Scanner abfragen können. Ich hab das so hinbekommen: Einfügen- Bild- Scannen- Quelle auswählen (nur beim 1. mal), Vorschau wählen, evtl. Bereich hinschieben, Auswahl treffen bzgl. Farbe usw., ok; wiederholen: Einfügen- Bild- Scannen- Anfordern. Dann sollte das Bild im Dokument erscheinen. Allerdings fehlen dabei Finessen wie Bild ausrichten usw. Probier's einfach aus.
Im Writer können einige Seiten hintereinander gescannt werden mit Seitenumbruch (k. A., wo die Grenze ist); Draw kann mehrere Seiten hintereinander setzen, die auch alle in eine Datei passen.

Etwas anderes ist natürlich OCR. Das kann m. W. OO sicher nicht.

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten