XML-Import unter OOo3

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

mondgang

XML-Import unter OOo3

Beitrag von mondgang »

Hallo zusammen.
Folgendes Problem: Ich habe reichlich Dateien mit XML-Code (aktuell ca.1400 und ständig steigend), die ich gern in einer Tabelle oder besser gleich in eine Datenbank einfügen würde. Jede dieser Dateien beinhaltet in einer Baumstruktur "setting"-Befehle. Dabei wird jeweils ein Name (könnte Tabellenspalte werden) und einen Value-Wert (könnte Inhalt der Tabellenspalte werden) definiert. Kurz gesagt, ergibt jede dieser Dateien den Tabellenkopf und genau einen Datensatz. Nach einigem Suchen habe ich soviel herausgefunden, das für den Import ein Filter definiert werden soll. Leider habe ich nicht viel Ahnung davon und konnte deshalb nix verstehen.

Ich hab mal so eine Datei angehangen. Alle Dateien haben den gleichen Aufbau.

Ich könnte das auch manuell in eine Datenbank eintragen, aber bei der Menge würde ich da sicherlich Jahre brauchen. Ausserdem gibt es dafür sicherlich eine elegantere Lösung - ich ab sie nur bisher nicht gefunden (ich=dummi).

Ich hoffe, mir kann jemand aus der Community da weiterhelfen.
Noch eine Bitte: nicht nur der Filter bzw. Code ist interessant, auch für eine keine Erklärung (für Dummies), was damit bewirkt wird, wäre ich sehr dankbar.
Vielleich bietet OOo3 auch eine banale Lösung, die ich bisher noch nicht gefunden habe.

Dickes DANKE schon jetzt für die Bemühungen.

Tino
Dateianhänge
Sieben-Jahre-in-Tibet_avi.zip
(941 Bytes) 186-mal heruntergeladen