Makro erstelln Datsatz such, kopiern, einfügn

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Detlef42
**

Makro erstelln Datsatz such, kopiern, einfügn

Beitrag von Detlef42 »

Hallo Experten,

Will n Button mit Makro erzeugen.
Wie mach ich das?

Habe ne Eingabestelle als Spalte, in der ich Daten eingebe, die ein Rechnungsformular übernimmt.
Die Eingabe-Liste speichere ich dann in einen anderen Bereich . Eine neue Liste wird im Speicherbereich jedesmal rechts angereiht kopiert.

Das habe ich schon mit Pushbuttons und entsprechendem Makro hinbekommen.

Jetzt aber:

Um evtl. eine vorherige Rechnung noch mal zu generieren, will ich automatisch aus dem Speicherungsbereich einen bestimmten Rechnungsdatensatz rauspicken und in die Eingabespalte kopieren lassen, nachdem ich in eine Zelle eine Rechnungsnummer eingegeben habe. Fortlaufende Nummerierung im Speicherungsbereich ist in oberer Zeile vorhanden.

Manuell ist das für mich kein Problem. Aber, wie erzeuge ich ein Makro per Aufzeichnung?

Mir schwebt vor: Suche angegebene Nummer im Speicherungskopf, Markiere bis Zeile 10 runter, Kopiere, gehezu Eingabeposition, einfüge . . . das alles automatisch.

Ich hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Wie gesagt, der Weg ist mir wichtig zum Makro, nicht unbedingt das fertige Makro.

Gruß

und schon mal danke fürs Kümmern

Detlef
... wer nicht fragt bleibt dumm!. . .
Detlef42
**

Re: Makro erstelln Datsatz such, kopiern, einfügn

Beitrag von Detlef42 »

Hallo,

vermute mal, dass es nicht mit Makro-Aufzeichnen geht. Hab erst ne Wverweis-Liste erzeugt, und die dann per Makro-Aufzeichnung kopieren lassen.

Funktioniert zur Zufriedenheit.

Gruss

Detlef
... wer nicht fragt bleibt dumm!. . .
Antworten