Vergleichen von zwei zellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dmnc955

Vergleichen von zwei zellen

Beitrag von Dmnc955 »

Hallo zusammen !

Ich habe ein kleines Problem bei einer Calc Tabelle und hoffe das ihr mir hier helfen könnt.

es geht um folgendes:

In einer Tabelle sind 3 Spalten

Die beiden Zellen aus Spalte 1 und Spalte 2 sollen verglichen werden und die Zelle mit dem kleineren Wert mit einer grünen Hintergrundfarbe hinterlegt werden.

Die Zelle in Spalte 3 soll jeweils mit dem kleinerem Wert aus der ertsen beiden Spalten eine Rechnung ausführen.

Das ganze sollte möglichst ( bis auf das eintragen der werte in Spalte 1 und 2 ) Automatisch funktionieren.

Es wäre super wenn so etwas mit Calc realisierbar wäre und ihr mir dabei helfen würdet.

Vielen Dank schonmal im vorraus !
Charly

Re: Vergleichen von zwei zellen

Beitrag von Charly »

Hallo Dmnc!
Dmnc955 hat geschrieben: Die beiden Zellen aus Spalte 1 und Spalte 2 sollen verglichen werden und die Zelle mit dem kleineren Wert mit einer grünen Hintergrundfarbe hinterlegt werden.
Das kannst du mit einer bedingten Formatierung machen. Die Bedingung würde lauten "Zellwert ist gleich min(A1:A2)"
Link für Bedingte Formatierung:
viewtopic.php?f=2&t=24335&p=104004&hili ... ng#p104004
Dmnc955 hat geschrieben: Die Zelle in Spalte 3 soll jeweils mit dem kleinerem Wert aus der ersten beiden Spalten eine Rechnung ausführen.
Mit der gleichen Funktion kannst du den kleinsten Wert aus dem Bereich A1:A2 finden und weiterrechnen

Code: Alles auswählen

=min(A1:A2)
gruß
Charly
Antworten