Abstände bei der Absatzumrandung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

fatlo

Abstände bei der Absatzumrandung

Beitrag von fatlo »

Das Thema wurde zwar schon einige Male berührt, aber eine konkrete Lösung für folgendes Problem habe ich dabei noch nicht gefunden. Also:

Es geht um "Format - Absatz - Umrandung - Abstand zum Inhalt" bzw. um den entsprechenden Punkt bei "Absatzvorlage bearbeiten". Das Problem ist jedenfalls immer dasselbe: Jedwede Einstellung für "Abstand zum Inhalt" wirkt sich ausschließlich auf die Abstände oben und unten aus, während die Umrandung links und rechts unverändert stets bis zu den Seitenrändern geht.

Ich weiß schon, es gibt verschiedene Notlösungen für dieses Problem; aber ich würde nun einmal gern einen Absatz auf die o. g. Art (mit gleichen Abständen auf allen vier Seiten) umranden. Die Einstellungsmöglichkeiten gibt es ja schließlich, und die sollten doch auch irgendwie dazu gebracht werden können, dass sie tatsächlich die ihnen zugedachte Wirkung zeigen.

lg f
pmoegenb
Re: Abstände bei der Absatzumrandung

Beitrag von pmoegenb »

Dann installier Dir einfach die aktuelle Version 3.1, dann klappt auch das.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
fatlo

Beitrag von fatlo »

Die habe ich installiert und in Verwendung (übrigens auch unter Windows XP SP3). Aber klappen tut's trotzdem nicht.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich verstehe leider die FRage überhaupt nicht, mir ist nicht einmal bewußt das das Gan ze überrmäßig häufig bereits diskutiert wurde oder irgendwas nicht funktioniert.
Abstand zum Inhalt beschreibt den Abstand des umrandeten Textes zur Umrandung. Die Umrandung selbst geht logischerweise immer bis zum Seitenrand, sofern kein Einzug definiert ist.

Abstand zur Umrandung allseitig 1 cm:
Bild1.gif
Bild1.gif (7.34 KiB) 1266 mal betrachtet

Einzug vor und nach Text 1 cm:
Bild2.gif
Bild2.gif (6.25 KiB) 1266 mal betrachtet

Abstand vor und hinter Text 1 cm:
Bild3.gif
Bild3.gif (6.29 KiB) 1266 mal betrachtet

alles zusammen:
Bild4.gif
Bild4.gif (7.27 KiB) 1267 mal betrachtet

Was verstehe ich falsch?

Gruß
Stephan
fatlo

Beitrag von fatlo »

Dasselbe wie ich. :D - Kurze Erklärung: In meiner bisherigen Textverarbeitung war's nämlich so: Ich schreibe einen Text mit z.B. 3 Wörtern, zentriere ihn, umrande ihn, stelle auf allen vier Seiten denselben Abstand zum Text ein und habe eine zentrierte "Box" in der mittig meine drei Wörter stehen. Das war aber eben ein anderes Konzept. Und auf dieses war ich irgendwie noch immer mental fixiert.

Deine Beispiele und v. a. der Hinweis, dass Absatzumrandungen in Ooo-Writer links/rechts immer bis zu den Seitenrändern gehen, haben mir jetzt klar gemacht, dass Ooo eben ein anderes Konzept für Absatzumrandungen hat. Auch gut.

Herzlichen Dank jedenfalls für deine umfassenden Bemühungen!
fatlo
Antworten