Musik läuft nicht durch

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

talesin
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30.05.2009 08:20

Musik läuft nicht durch

Beitrag von talesin »

Hallo zusammen

Wollte in meiner Präsentation (oo3.1) gerne Musik einfügen welchen von Anfang bis Ende durchlüft.
Habe auch die anderen Beiträge gelesen und das Häcken bei Klang gemacht wo es heisst wiederholen bis zum nächsten Klang.
Nur leider fängt die <musik bei jedem Textelement wieder von vorne an.

Hat mir jemand einen Rat?
Besten Dank für eure Hilfe

Talesin
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Musik läuft nicht durch

Beitrag von chrk »

Hallo Talesin,
erst mal wäre es hilfreich, wenn Du dazu notierst, welche OOo-Version Du benutzt.

Dann: Woran hast Du die Musik festgemacht?
Bei mir (OOo 3.1/Win32) funktioniert folgendes (mit Einschränkungen):
An der ersten Folie füge ich einen Folienübergang ohne Effekt aber mit Klang ein. Dieser Klang wird durchgespielt bis zum Ende der Präsentation, lässt sich auch durch benutzerdefinierte Animationen von Textelementen nicht beeindrucken, solange die nicht mit einem Klang verknüpft sind. Folienübergänge auf den folgenden Folien dürfen auch keine Klänge enthalten, deshalb darfst Du bei der ersten Folie nicht die Option/Schaltfläche "Für alle Folien übernehmen" anwenden.

Die Einschränkung: Die Option "Wiederholung bis zum nächsten Klang" hat keine Wirkung. Mit einem 3:45 Popsong geht alles gut, bis der Song zu Ende ist, ein kurzer Klang wird genau einmal gespielt. Deshalb mein Tipp, die Musik mit einer Freeware wie Audacity, Wavosaur oder mp3directcut (letzteres, um mp3 verlustfrei zu schneiden) auf die gewünschte Länge schneiden, und eine Klangdatei verwenden. Dabei kannst Du auch für passende Übergänge sorgen, falls Intro und Outro den Fluss unterbrechen würden.

Wenn Du unter Extras>Optionen>Laden/Speichern>Allgemein die Option "URLs relativ zum Dateisystem speichern" aktiviert hast, sollten Präsentation und Musik im selben Ordner liegen, dann kannst Du beide mitnehmen, um die Präsentation woanders vorzuführen. Impress kann Audiodateien nicht eingebunden speichern wie PowerPoint.
talesin
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 30.05.2009 08:20

Re: Musik läuft nicht durch

Beitrag von talesin »

Hallo chrk,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Funktioniert nun einwandfrei.

PS. In meinem Text steht doch welche Version ich benutze (OO3.1) :-)

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Talesin
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Musik läuft nicht durch

Beitrag von chrk »

talesin hat geschrieben: PS. In meinem Text steht doch welche Version ich benutze (OO3.1) :-)
Ich hab' es ehrlich überlesen, das war nicht bloß so ein Forenreflex. Tschuldigung.
Ebenfalls ein schönes Wochenende.
Antworten