Große Textmenge in Zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ojo
**

Große Textmenge in Zelle

Beitrag von ojo »

Hallo,

ich "mißbrauche" Calc für eine tabellenförmige Datenbank (also etwas in der Art einer privaten DVD-Liste). In einem der Einträge sammeln
sich unter Umständen große Texte an (Kommentare, Beschreibungen o.ä.). Das wiederum verursacht bei mir (OO 3.0, Linux, Ubuntu 9.04) Probleme
beim Scrollen (Teile des Textes können nicht sichtbar gemacht werden).

Falls es keine technische Abhilfe dafür gibt: wie handhabt man dann geschickt große Textmengen in Calc?

TIA,
Oliver
Stephan

Re: Große Textmenge in Zelle

Beitrag von Stephan »

Das wiederum verursacht bei mir (OO 3.0, Linux, Ubuntu 9.04) Probleme
beim Scrollen (Teile des Textes können nicht sichtbar gemacht werden).
Ist es möglich das besser zu erklären und/oder durch einen Screenshot zu illustrieren?

Im Übrigen würde ich generell kein OOo 3.0.0 mehr benutzen, weil diese Version übermäßig viele fEhler enthielt.

Gruß
Stephan
ojo
**

Beitrag von ojo »

Ein Screenshot zur Veranschaulichung. Beide Zellen enthalten den gleichen Text. Die letzte Zeile in der rechten Zelle bekomme ich nicht zu sehen.

Version ist 3.0.1, nicht 3.0.0

Ciao,
Oliver
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (56.62 KiB) 939 mal betrachtet
balu

Beitrag von balu »

Hallo Rockko,
Siehe Statusleiste ganz rechts. Das Teile mit dem Schieberegler.
Wie? Den gibts auch schon in der 3.0.1? Wo denn, ich hab ihn noch nicht gesehen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ein Screenshot zur Veranschaulichung. Beide Zellen enthalten den gleichen Text. Die letzte Zeile in der rechten Zelle bekomme ich nicht zu sehen.
Naja, Du kannst die Spalte breiter machen, den Text kleiner, Du kannst zoomen, Du kannst Symbolleisten ausblenden, ... nur irgendwann ist immer eine Grenze da. Wegen des nur Zeilen-/Spalten-/Zellen-weisen Scrollens ist das Ganze irgendwann nicht mehr praktikabel.
Offen gesagt kann ich nicht einmal erkennen das sich so lange Texte in Calc funktionell bequem eingeben ließen.

kurzum:
verwende für die Daten eine Datenbank mit entsprechendem Eingabeformular.

Gruß
Stephan
ojo
**

Beitrag von ojo »

Hallo!

Danke für die Hinweise. Ich habe befürchtet, dass es nicht geht. Schade eigentlich.

Eine "richtige" Datenbank ist zu viel Overhead, es geht schließlich nur darum ausgedehnte Notizen zu speichern. Etwas, was in der Praxis nunmal sehr
häufig mit Tabellenkalkulationen gemacht wird. In meinem Fall werde ich mir mit mehreren Zellen behelfen.

Oliver
Antworten