Hallo
Mit einem Druck auf die 'Einfg' -taste wechselst du zwischen Einfügemodus und Überschreibmodus, zu erkennenen ist das im mittleren Feld unten in der Statusleiste.
Gruß Karo
Text bei Zellenwechsel automatisch selektieren
Moderator: Moderatoren
Re: Text bei Zellenwechsel automatisch selektieren
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo lorenzt,
Nach der TAB-Taste Shift + Ende selektiert den Inhalt der Zelle und Du kannst überschreiben wie Du es möchtest.
Mit unselektierten Grüßen
Eddy
Wir könnten jetzt trefflich diskutieren ob das gut oder schlecht ist, mich würde es stören, da ich oft ungewollt Daten in den Datenhimmel schicken würde.deren Text bereits hinterlegt ist und bei einer neuen Eingabe sofort überschrieben wird.
Nach der TAB-Taste Shift + Ende selektiert den Inhalt der Zelle und Du kannst überschreiben wie Du es möchtest.
Mit unselektierten Grüßen
Eddy
Das ist doch das Standardverhalten sowohl in Excel als auch in Calc, wenn du zwar den Fokus auf eine Zelle setzt, diese aber nicht per F2 oder Enter in den Editiermodus versetzt. Also so:lorenzt hat geschrieben:... springe per Tab in die nächste Zelle. Der dort stehende Name "Hans Müller" wird markiert bzw. selektiert, wenn ich nun einen anderen Namen schreibe, wird der komplette Name "Hans Müller" gelöscht und vom anderen Namen überschrieben, selbst wenn ich nur ein Zeichen, z. B. - eingebe.
Gruß... springe per Tab in die nächste Zelle. Wenn ich nun einen anderen Namen schreibe, wird der komplette Name "Hans Müller" gelöscht und vom anderen Namen überschrieben, selbst wenn ich nur ein Zeichen, z. B. - eingebe.
lorbass
EDIT: Sorry, ich ziehe meinen Beitrag zurück. Ich war in Gedanken bei Calc, nicht beim Writer
Zuletzt geändert von lorbass am Fr, 26.06.2009 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Torsten,
löse dein Problem doch mit einem Makro:
Alles Gute
matthias
löse dein Problem doch mit einem Makro:
Dann brauchst du dieses Makro nur auf eine Taste zu legen und hast dann das gleiche Verhalten wie du es aus Tabellenprogrammen kennst.sub InMarkierteTabellenZelleSpringen
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:JumpToNextCell", "", 0, Array())
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:EntireCell", "", 0, Array())
end sub
Alles Gute
matthias