Hallo an alle!
Ich sitze gerade an einer Seminararbeit und bin heute auf das Problem gestoßen, dass die vorhandenen Abbildungen falsch nummeriert werden. Hierzu als Info:
Abbildungen wurden über copy&paste aus einer anderen Anwendung eingefügt und haben dann über Einfügen->Beschriftung eine Beschriftung erhalten. Die Beschriftung fügt auch automatisch und richtigerweise eine Nummerierung der Abbildungen ein.
Mein Problem: Die Abbildungen werden ausschließlich mit ungeraden Zahlen beschriftet. Konkret habe ich also Abbildung 1, 3, 5, ...
Kann mir jemand einen Tipp geben in welche Richtung ich gehen muss, damit ich hier eine vernünftige Nummerierung zustande bekomme?
Thx,
fake
(Halb-)Automatische Nummerierung von Abbildungen
Moderator: Moderatoren
Re: (Halb-)Automatische Nummerierung von Abbildungen
Update zu meinem vorherigen Post:
Wenn die erste Abbildung auf einer Seite mit ungerader Seitenzahl steht, bleibt das Problem mit der Nummerierung erhalten. Sprich es werden alle Abbildungen nur "ungerade" durchnummeriert.
Steht die erste Abbildung (also diejenige mit der automatisch zugewiesenen Nummer 1) auf einer Seite mit einer geraden Seitenzahl, werden alle Abbildungen korrekt durchnummeriert.
Vielleicht hilft das den Experte im Forum ein Stück weiter und jemand kann mir noch den entscheidenden Tipp geben, wo genau ich dieses seltsame Verhalten abstellen kann.
Grüße,
fake
Wenn die erste Abbildung auf einer Seite mit ungerader Seitenzahl steht, bleibt das Problem mit der Nummerierung erhalten. Sprich es werden alle Abbildungen nur "ungerade" durchnummeriert.
Steht die erste Abbildung (also diejenige mit der automatisch zugewiesenen Nummer 1) auf einer Seite mit einer geraden Seitenzahl, werden alle Abbildungen korrekt durchnummeriert.
Vielleicht hilft das den Experte im Forum ein Stück weiter und jemand kann mir noch den entscheidenden Tipp geben, wo genau ich dieses seltsame Verhalten abstellen kann.
Grüße,
fake
Re: (Halb-)Automatische Nummerierung von Abbildungen
Ich füge über Copy&Paste ein, da die Abbildungen zu 95% aus einer Statistikdatenbank kommen und dort die Exportfunktion für Grafiken nicht wirklich brauchbar ist.
Kurz gesagt: Bilder mit Copy&Paste bleiben beim Druck der Arbeit optisch gut erkennbar und scharf, währenddessen vorher exportierte und dann eingebundene Bilder beim Druck unscharf werden. (Es handelt sich beim Export zwangsweise immer um komprimierte JPEGs).
Kurz gesagt: Bilder mit Copy&Paste bleiben beim Druck der Arbeit optisch gut erkennbar und scharf, währenddessen vorher exportierte und dann eingebundene Bilder beim Druck unscharf werden. (Es handelt sich beim Export zwangsweise immer um komprimierte JPEGs).
gruni hat geschrieben:Hallo,
Warum fügst du sie denn über Copy&Paste ein?
wieso nicht einfügen->bild->aus datei ?
dann kannst du das ordentlich in den optionen zur automatischen beschriftung einstellen (extras->optionen->OOoWriter->Autobeschriftung) bei Bild den Haken setzen es so einstellen wie du es brauchst und fertig...