Buch- / Duplexdruck standardmässig ausschalten?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Siannah

Buch- / Duplexdruck standardmässig ausschalten?

Beitrag von Siannah »

Dokument mit 4 Seiten, alle ungeraden Seiten werden beim drucken oder bei export in ein pdf als leere Seiten ausgegeben. Das Auswählen von "Automatisch eingefügte Leerseiten exportieren" bringt mich nicht weiter, da dann alle ungeraden Seiten immernoch als leer exportiert werden.

Mir ist klar das dies mit Buch- / Duplexdruck bzw. geraden / ungeraden Seiten zusammen hängt. Die Frage ist, wie schalte ich dies aus um ein simples Dokument zu schreiben?
Siannah

Re: Buch- / Duplexdruck standardmässig ausschalten?

Beitrag von Siannah »

Dann nochmals:
Hallo zusammen. Verzeiht meine Hast und Missachtung von Gepflogenheiten.
Gast hat geschrieben:
.. um ein simples Dokument zu schreiben
Was ist damit gemeint?
mfG
Ein einfaches, 4 Seiten umfassendes Textdokument. Nur das mir anstelle des geschriebenen auf Seite 1 und 3 nur eine leere Seite rauskommt.

"Extras-Optionen-Writer-Drucken leere Seiten drucken" als auch "leere Seiten exportieren" bei pdf machen kein Unterschied ob nun ausgewählt oder nicht: die ungeraden Seiten werden als leere Seiten gedruckt / exportiert.
Siannah

Beitrag von Siannah »

Gast hat geschrieben:
4 Seiten umfassendes Textdokument.
Warum willst du 4 Seiten als Buch drucken?
Genau dies will ich ja nicht, trotzdem macht's der Writer.
Gast hat geschrieben:
leere Seiten exportieren
Wenn das nicht aktiviert ist, ergibt es bei mir PDF ohne leere Seiten.
leere Seiten exportieren nicht aktiviert (sowohl Optionen > Writer > Drucken als auch unter Exportieren als PDF) = Seite 1+3 leer, Seite 2+4 werden gedruckt/exportiert
leere Seiten exportieren aktiviert (sowohl Optionen > Writer > Drucken als auch unter Exportieren als PDF) = Seite 1+3 leer, Seite 2+4 werden gedruckt/exportiert
leere Seiten exportieren nicht aktiviert bei Optionen > Writer > Drucken aber aktiviert unter Exportieren als PDF = Seite 1+3 leer, Seite 2+4 werden gedruckt/exportiert
leere Seiten exportieren aktiviert bei Optionen > Writer > Drucken aber nicht aktiviert unter Exportieren als PDF = Seite 1+3 leer, Seite 2+4 werden gedruckt/exportiert
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Siannah,

schau mal im Drucken-Dialog ob dort bei Zusätze "linke Seiten" und "rechte Seiten" aktiv ist.

Möglicherweise ist das je nach Druckertreiber/Betriebssystem auch im Druckdialog an anderer Stelle zu finden.

Mit geraden Grüßen

Eddy
Siannah

Beitrag von Siannah »

Eddy hat geschrieben:schau mal im Drucken-Dialog ob dort bei Zusätze "linke Seiten" und "rechte Seiten" aktiv ist.
Hallo Eddy.

Datei > Druckereinstellung > Zusätze dasselbe Spielchen. Egal ob nun "linke Seiten", "rechte Seiten" oder "automatisch eingefügte Leerseiten drucken" nun aktiviert sind oder nicht, in jeder Kombination wird mir Seite 1+3 leer angezeigt und Seiten 2+4 mit dem entsprechenden Text.
Zumindest beim export in PDF wohlverstanden - soviel Papier verschleissen um mögliche Kombinationen zu testen wollt ich dann auch nicht.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Siannah,

stelle bitte das Dokument hier ein, damit wir feststellen können, wie es bei uns funktioniert, oder auch nicht.

Mit vorgelegten Grüßen

Eddy
Siannah

Beitrag von Siannah »

freedom hat geschrieben:welche Seitenvorlagen hast Du im Writer benutzt? Schau in die Statusleiste, was da angezeigt wird -> das zweite Feld von Links.
Seitenvorlage ist Standard.
Eddy hat geschrieben:stelle bitte das Dokument hier ein, damit wir feststellen können, wie es bei uns funktioniert, oder auch nicht.
Geht nicht, sry. Hab ein 28k Zipfile mit Beipspieldatei + daraus resultierendem PDF, kriege aber den Hinweis: "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt". FAQ / Persönlicher Bereich nachgeschaut, keine weiteren Dateianhänge vorhanden....

Ich danke Euch für Eure bisherigen Bemühungen. Die Person für die ich hier frage hat inzwischen aber die Nase voll und sich grad MS Office gekauft. :(
Siannah

Beitrag von Siannah »

Jop, kann ich machen. Hier der Link zur Datei.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Siannah,

bei mir funktioniert der Export ebenfalls wie gewünscht.

Als letzten Versuch:

lösche Dein Benutzerverzeichniss oder ändere dessen Namen und starte OO neu.

Als allerletztes könntest Du es mit einer Portabel - Version versuchen.

Mit ratlosen Grüßen

Eddy
Siannah

Beitrag von Siannah »

Noch immer kein blassen Schimmer wo wieso warum, aber.... jeweils vollständige Standardinstallation, dazwischen Deinstallation / mit CCleaner Registry gesäubert, ohne irgendwas an Optionen geändert zu haben:
Version 3.1 - besagter Fehler
Version 2.4.2 - Fehler tritt nicht auf

Ein Update ist halt nicht immer auch ein Upgrade. :D
Siannah

Beitrag von Siannah »

XP SP3 und nein, Benutzerverzeichniss löschen half nicht.
Antworten