Autom. Ergänzung der Jahreszahl bei Eingabe von Tag u. Monat

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

herbivore

Autom. Ergänzung der Jahreszahl bei Eingabe von Tag u. Monat

Beitrag von herbivore »

Hallo Community,

kann man die Jahreszahl, die automatisch ergänzt wird, wenn man nur Tag und Monat eingibt, irgendwo einstellen. Ich möchte, dass nicht das aktuelle Jahr ergänzt wird (2009) sondern das Vorjahr (2008). Das Systemdatum will ich ungerne umstellen.

Wenn das nicht möglich ist, kann man nachträgliche alle Datumswerte in einer Tabelle auf einen Schlag um ein Jahr verringern. Also nicht als Formel, sondern dass in einer Zelle mit dem Wert 03.05.2009 nach der Operation als Wert 03.05.2008 darin steht. Ich weiß, dass ich -366 (2009->2008) in die Zwischenablage kopieren und dann "Inhalte einfügen" mit gewähltem "Addieren" verwenden könnte, aber dazu müsste ich vor dem Einfügen genau die Zellen wählen, die ein Datum enthalten und das sind bei mir sehr viele verstreute Werte.

herbivore
lorbass

Re: Autom. Ergänzung der Jahreszahl bei Eingabe von Tag u. Monat

Beitrag von lorbass »

herbivore hat geschrieben:Ich möchte, dass nicht das aktuelle Jahr ergänzt wird (2009) sondern das Vorjahr (2008).
Die Funktion gibt's nicht.
herbivore hat geschrieben:Wenn das nicht möglich ist, kann man nachträgliche alle Datumswerte in einer Tabelle auf einen Schlag um ein Jahr verringern.
Markiere die betroffenen Zellen, wähle Bearbeiten > Suchen & Ersetzen... (oder Strg+F), gib ein: Suchen von 2009, Ersetzen durch 2008, betätige Ersetze alle.

Gruß
lorbass
herbivore

Beitrag von herbivore »

Hallo lorbass,

so einfach kann es sein. :-) Vielen Dank!

Ich habe .2009 in .2008 ersetzt, also mit einem Punkt davor. Das hat geklappt und damit sollte einigermaßen gewährleistet sein, dass nur Jahreszahlen geändert werden und nicht Beträge, in denen 2009 vorkommt.

herbivore
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Herbivore,
2te Möglichkeit :

Code: Alles auswählen

=EDATUM($A2;-12)
gibt ebenfalls das Vorjahresdatum zurück. Mit einem Doppelklick links auf die rechte untere Zellecke (Cursor wird zum +) wird die Formel
nach unten kopiert, bis in "Spalte links" eine "Leerzelle" erscheint.
Bitte den gemischten Bezug beachten.

Aus der schönen Deichstadt am Mittelrhein.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten