Hallo liebe OO Gemeinde,
ich bin in unserem kleinen Betrieb gerade dabei, den Umstieg von MSO auf OOo zu testen. Das sieht insgesamt richtig gut aus! Ein kleines, aber für uns recht wichtiges Feature in OOCalc vermisse ich jedoch schmerzlich - vielleicht liegt es ja vor meiner Nase und ich sehe es bloß nicht?
Wir verwenden in Übersichten, Kalkulationen, etc. sehr oft die MS Excel Funktion Daten>Liste>Liste erstellen (Ctrl+L). Das ist super, um schnell einen Überblick auch über große Datenmengen zu bekommen (Gruppieren, Filtern, Sortieren, etc.). Zum einen scheint es dieses Feature in OO Calc nicht zu geben. Außerdem werden in der Folge auch XLS-Dateien, die diese Funktion verwenden in OO Calc so geöffnet, wie zuletzt in Excel gespeichert - wenn ich also in Excel nach einem bestimmten Kriterium gefiltert habe, das gespeichert, bekomme ich den Filter in OO nicht wieder weg. Auch Ergebniszeile, usw. sind futsch.
Gibt's da ne Lösung? Gibt es dieses Feature in OOCalc? Wenn ja, was mach ich falsch. Falls nein, warum eigentlich nicht?
Vielen Dank im voraus für alle Hinweise,
kriii
PS: OOo 3.0.0 // WinXP Pro Sp3 // Win2K Sp4
PPS: Excel für MacOS kann's übrigens auch nicht - uns das mal schräg...
"Liste erstellen" mit OO Calc
Moderator: Moderatoren
Re: "Liste erstellen" mit OO Calc
Hallo kriii,
Hier arbeiten nicht viele auch mit Excell, daher ist eine Beschreibung, was/wie es dort funktioniert eher schlecht.
Beschreibe doch bitte, wie das Ergebnis aussehen soll, nicht den Weg dorthin.
Möglicherweise hilt in OO der Datenpilot? Daten > Datenpilot > aufrufen
Mit ungelisteten Grüßen
Eddy
Weil OO kein Excell umsonst ist, sondern ein eigenständiges Programm.Falls nein, warum eigentlich nicht?
Hier arbeiten nicht viele auch mit Excell, daher ist eine Beschreibung, was/wie es dort funktioniert eher schlecht.
Beschreibe doch bitte, wie das Ergebnis aussehen soll, nicht den Weg dorthin.
Möglicherweise hilt in OO der Datenpilot? Daten > Datenpilot > aufrufen
Mit ungelisteten Grüßen
Eddy
Re: "Liste erstellen" mit OO Calc
alles klar - sorry. oo muss ja nicht excel sein - bei einem umstieg muss ich jedoch sicher stellen, dass meine excel-files weiter bearbeitet werden können.
ich möchte eine dynamische liste erstellen. in jeder spaltenüberschrift bekomme ich eine auswahlliste, die alle werte der zugehörigen spalte enthält. in der fußzeile kann ich die jeweils angezeigte datenmenge über ANZAHL, SUMME, MITTELWERT, etc etc auswerten.
der 'filter' ist genau, was ich gesucht habe. nur schade, das oo die mit xl erstellen 'listen' nicht erkennt, wenn ich sie in OO öffne. in xl erstellte filter hingegen (die letztendlich genau das gleiche ergebnis liefern), werden in oo perfekt erkannt. aber das ist ja ein lösbares problem - muss ich halt in den ganzen xls auf 'filter' umbauen...
danke nochmal für den tip, schöne grüße, kriii
ich möchte eine dynamische liste erstellen. in jeder spaltenüberschrift bekomme ich eine auswahlliste, die alle werte der zugehörigen spalte enthält. in der fußzeile kann ich die jeweils angezeigte datenmenge über ANZAHL, SUMME, MITTELWERT, etc etc auswerten.
der 'filter' ist genau, was ich gesucht habe. nur schade, das oo die mit xl erstellen 'listen' nicht erkennt, wenn ich sie in OO öffne. in xl erstellte filter hingegen (die letztendlich genau das gleiche ergebnis liefern), werden in oo perfekt erkannt. aber das ist ja ein lösbares problem - muss ich halt in den ganzen xls auf 'filter' umbauen...
danke nochmal für den tip, schöne grüße, kriii