spalten Werte in meheren Tabellen vergleichen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ebill

spalten Werte in meheren Tabellen vergleichen

Beitrag von ebill »

Hallo,

möchte in calc Spalten Werte von meheren Tabellen miteinander vergleichen und das Ergebnis mit der, passenden Tabellen Nummer anzeigen lassen.

Also ich habe so etwa 250 Tabellen erstellt. ( T1 - T250 ). Jede Tabelle besteht aus zwei Spalten ( A1 - A8 und B1 - B8).
Sie sind gespeichert unter T1 - T250 auf HD.
Ich möchte nun in Tabelle 0 die Start Tabelle eingeben. zB.: T12.
Jetzt soll jede Tabelle mit der von T12 verglichen werden und alle Tabellen Nummern die passen (identisch sind) in Tabelle 0 angezeigt werden. (Also alle 250 Tabellen mit T12).

Die Tabellen sollen folgendermassen verglichen werden:
Tabelle,nehmen wir mal zB.: T2:
Von T2 soll Spalte B Werte B1 - B8 mit den anderen Tabellen Spalte A Werte A1 - A8 und Spalte B Werte B8 - B1 verglichen werden.

Stimmt davon eine Spalte Werte ( A1 - A8 ) oder Werte( B8 - B1 ) soll es wie oben schon gesagt auf Tabelle 0 angezeigt werden.

Mit der "wenn" Formel habe ich den Vergleich in einer einzigen Tabelle schon hinbekommen aber über mehere Tabellen hat das leider gar funktioniert.
Wie könnte man so etwas realisieren oder wo kann ich das nachlesen. Mit google war nix.

Danke im voraus
balu

Re: spalten Werte in meheren Tabellen vergleichen

Beitrag von balu »

Hallo ebill,
Also ich habe so etwa 250 Tabellen erstellt.
[...]
Sie sind gespeichert unter T1 - T250 auf HD.
Heißt das jetzt, dass Du 250 Dateien hast, oder eine Datei mit 250 Tabellenblättern?
Das ist sehr wichtig zu wissen, da nämlich davon das weitere vorgehen abhängt.

Vielleicht solltest Du dich auch schon mal zwischenzeitlich mit dem Datenpilot befassen.
-> Daten
-> Datenpilot

Oder aber (weiß net ob das passend wäre), den Solver in betracht ziehen.
-> Extras
-> Solver

Und nicht vergessen, welche OOo-Version und Betriebssystem hast Du?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
ebill

Beitrag von ebill »

Hallo balu,

es sind 250 Dateien. In einem Ordner gespeichert C:/Daten als T1, T2, T3, .... also 250 einzelne Tabellen.

Die openoffice Version ist 3.1.0, und Windows XP 32 bit.

Güße ebill
balu

Beitrag von balu »

Hallo ebill,
es sind 250 Dateien.
Das ist nicht gut. Obwohl ich es geahnt hatte.

Und ganz ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher ob man da mit einer Formellösung ans gewünschte Ziel kommt. Denn das ist nicht nur ein 3D-Bezug über mehrere Tabellenblätter, sondern über mehrere Dateien. Und damit bin ich noch leider sehr stark überfordert.

Ein 3D-Bezug ist beispielsweise folgendes Szenario.
Man hat mehrere Tabellenblätter die z.B. nach folgendem Muster benannt sind.
Jan, Feb, Mrz...
Und nun möchte man in einem extra Blatt eine Summe bilden, die sich auf immer die gleiche Zelle in den einzelnen Blättern bezieht. Und das wäre z.B. die Zelle BG35. Dazu kann man noch ohne schwierigkeiten eine einfache Summenformel bemühen.

Code: Alles auswählen

=SUMME(Jan.BG35:Dez.BG35)
Aber wenn es um das Spaltenweise vergleichen geht, dann muss ich erstmal passen.
Falls sich nicht noch jemand anderer zu Worte meldet, dann würde ich dir empfehlen im Basic-Forum noch mal anzufragen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Warum erstellst du 250 einzelne Calc-dateien mit je gerade mal 16 Werten drin, wenn du hinterher irgendwelche Vergleiche- (was verglichen und was wann zurückgegeben werden soll ist bis jetzt leider unklar geblieben) -zwischen diesen Dateien ziehen möchtest?
Kopier die Daten in ein Tabellenblatt und stell dann verständliche Fragen.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
ebill

Beitrag von ebill »

Hi balu,

habe wie Karolus es meinte jetzt eine Datei erstellt, in der 250 Tabellen sind.

Es müssten die Werte jeweils einzeln verglichen werden, nicht Spalten weise.

zB.: T40 mit allen anderen Tabellen ( T1 - T250 ) und zwar
(T40) B1 mit (T1) A1, dann (T40) B2 mit (T1) A2, (T40) B3 mit (T1) A3....usw. bis alle durch sind von T1 - T250.

Der Solver, geht glaub ich nicht für das Problem und der Datenpilot den habe ich jetzt schon 4 mal durchgelesen, aber er
tut nicht das was ich möchte.

Grüße

ebill
Antworten