Hallo !
Ich bin bei der komplexeren OO-Programmierung Laie, denn ansonsten mache ich nur meine kleinen Tabellchen.
Nun habe ich ein Problem:
Ich habe eine Excel - Datei bekommen, bei der einige Angaben eingetragen werden müssen, allerdings enthält
die Excel-Datei auch zwei "Pull-Down-Menüs" zur Auswahl einer Option.
Wenn ich die Datei mit Calc öffne, werden zwar kleine Pull-Down Menüs angezeigt, aber ich kann dort nichts auswählen, aber die dort hinterlegten Optionen werden zur Berechnung gebraucht.. Ziel ist es die Datei unter Calc zum Laufen zu bringen, um sie dann im OO-Format abzuspeichern.
A.
Excel / Pull Down Menüs / Funktionieren nicht
Moderator: Moderatoren
Re: Excel / Pull Down Menüs / Funktionieren nicht
Meinst du wirklich Pull-Down-Menüs? Oder einfach eine in einer Zelle untergebrachte aufzuklappende Auswahlliste mit zulässigen Werten?
Letztere kannst du in einer Zelle unterbringen, indem du mit Daten > Gültigkeit... einen Dialog öffnest, dort im Register Kriterien unter Zulassen die Liste auswählst und unter Einträge die Liste der erlaubten Werte einträgst. Alternativ kannst du auch unter Zulassen den Zellbereich auswählen und unter Quelle den Zellbereich mit den erlaubten Werten angeben.
Weiteres in der Online-Hilfe unter den Begriffen Gültigkeit und Kriterien, im OOo-Wiki unter Gültigkeit.
Gruß
lorbass
Letztere kannst du in einer Zelle unterbringen, indem du mit Daten > Gültigkeit... einen Dialog öffnest, dort im Register Kriterien unter Zulassen die Liste auswählst und unter Einträge die Liste der erlaubten Werte einträgst. Alternativ kannst du auch unter Zulassen den Zellbereich auswählen und unter Quelle den Zellbereich mit den erlaubten Werten angeben.
Weiteres in der Online-Hilfe unter den Begriffen Gültigkeit und Kriterien, im OOo-Wiki unter Gültigkeit.
Gruß
lorbass
Wenn ich die Datei mit Calc öffne, dann sehe ich die Pull-Down Menüs und dahinter liegen noch Zellen, also scheinen es wirklich PD-Menüs zu sein.
Hallo pouh,
demnach zu urteilen, was Du hier so sagst, handelt es sich wohl um ein "Grafisches Pull-Down" (Listenfeld). Also musst Du die direkt ändern, und zwar wie folgt.
-> Ansicht
-> Symbolleisten
--> Formular-Steuerelemente
Dann musst Du auf das Symbol für den Entwurfsmodus klicken. Nun kannst Du das Listenfeld, anklicken und es werden 6 Grüne Anfasser (gar so wie bei einem Zeichenobjekt) um das Listenfeld angezeigt.
Jetzt kannst Du mit einem rechtsklick auf das Listenfeld die Einträge ->Kontrollfeld und/oder ->Formular dir anschauen was dort überall eingestellt ist.
Da ich ja kein Hellseher bin, kann ich dir auch nicht sagen welche Einstellungen Du vornehmen musst, damit Du mit dem Listenfeld wieder arbeiten kannst. Es gibt mehrere möglichkeiten warum es nicht funzt.
- Ein Makro, welches mit dem Steuerelement verknüpft ist, ist entweder nicht verfügbar, oder es funzt nicht unter OOo.
- Die Zellbezüge zu den auswählbaren Text-Elementen stimmen nicht mehr.
- Eine dazugehörige Datenbank fehlt.
- Die verknüpfte Zelle liefert einen Zahlstring (also Text) mit dem OOo nicht arbeiten kann. Er müsste also per Formel erst in einen Zahl-Wert gewandelt werden.
Diese nur als Beispiele.
Mehr kann ich momentan leider nicht helfen.
Gruß
balu
demnach zu urteilen, was Du hier so sagst, handelt es sich wohl um ein "Grafisches Pull-Down" (Listenfeld). Also musst Du die direkt ändern, und zwar wie folgt.
-> Ansicht
-> Symbolleisten
--> Formular-Steuerelemente
Dann musst Du auf das Symbol für den Entwurfsmodus klicken. Nun kannst Du das Listenfeld, anklicken und es werden 6 Grüne Anfasser (gar so wie bei einem Zeichenobjekt) um das Listenfeld angezeigt.
Jetzt kannst Du mit einem rechtsklick auf das Listenfeld die Einträge ->Kontrollfeld und/oder ->Formular dir anschauen was dort überall eingestellt ist.
Da ich ja kein Hellseher bin, kann ich dir auch nicht sagen welche Einstellungen Du vornehmen musst, damit Du mit dem Listenfeld wieder arbeiten kannst. Es gibt mehrere möglichkeiten warum es nicht funzt.
- Ein Makro, welches mit dem Steuerelement verknüpft ist, ist entweder nicht verfügbar, oder es funzt nicht unter OOo.
- Die Zellbezüge zu den auswählbaren Text-Elementen stimmen nicht mehr.
- Eine dazugehörige Datenbank fehlt.
- Die verknüpfte Zelle liefert einen Zahlstring (also Text) mit dem OOo nicht arbeiten kann. Er müsste also per Formel erst in einen Zahl-Wert gewandelt werden.
Diese nur als Beispiele.
Mehr kann ich momentan leider nicht helfen.
Heißt dass, dass Du (Ihr, Euch) von Excel trennen wollt, um auf OOo umzusteigen? Oder soll Zweigleisig gefahren werden, also Excel und OOo?Ziel ist es die Datei unter Calc zum Laufen zu bringen, um sie dann im OO-Format abzuspeichern.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden