Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Daten aus calc über c&p in z.B. einen Editor zu kopieren, ohne dass zwischen den Datenspalten "Spaltentrenner" wie tabs oder blanks eingefügt werden?
Hintergrund der Sache: ich öffne in calc eine csv. Innerhalb der csv gibt es eine Spalte, die eine relative url enthält (z.B. /whatever/dingsens.htm - wobei sich Verzeichnisname-, Tiefe und Dateiname laufend ändern).
Die will ich auf eine absolute url erweitern und füge dazu einfach davor eine Spalte ein und packe da den ersten Teil der url rein.
Wenn ich die Daten dann kopiere und in einen Editor einfüge, habe ich zwischen den beiden Spalten manchmal einen tab, manchmal ein blank und manchmal beides. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?
Grüße
Oliver
Datenspalten ohne Zwischenraum kopieren
Moderator: Moderatoren
-
- miesepeter
Re: Datenspalten ohne Zwischenraum kopieren
Hallo,
in einer "Auswertungsspalte" könntest du die Zeichenfolgen (Texte) mit der Formel =VERKETTEN(A1;B1;C1) verbinden. A1, B1, C1 als Beispiele für die Inhalte der jeweiligen Zellen. Dann copy&paste.
Ciao
in einer "Auswertungsspalte" könntest du die Zeichenfolgen (Texte) mit der Formel =VERKETTEN(A1;B1;C1) verbinden. A1, B1, C1 als Beispiele für die Inhalte der jeweiligen Zellen. Dann copy&paste.
Ciao
Hallo Oliver,
zu dem was Peter schon sagte, hier eine verkürzte Alternative.
Gruß
balu
zu dem was Peter schon sagte, hier eine verkürzte Alternative.
Code: Alles auswählen
=A1&B1&C1&D1
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
Vielen Dank für eure Hilfe, speziell für den Begriff "Verketten" - irgendwas braucht man ja für eine google-Suche
Dadurch bin ich auf http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenText/Zeichenketten gestossen und Teil Eins des Tipps ganz unten auf der Seite brachte mir die vorläufige Lösung (auf c&p innerhalb des Dokuments muss man auch erst mal kommen). Damit habe ich dann nur noch tabs drin und die bekomme ich per Suchen/Ersetzen raus.
Mich würde aber dennoch interessieren, wie ich die Verketten-Formel bei Auswertung vieler Zeilen, die immer spaltenweise verkettet werden sollen, anwende. Es gibt doch bestimmt eine bessere Lösung, als händisch je Zeile eine Verkettungs-Formel zu erstellen, oder?
Grüße
Oliver

Dadurch bin ich auf http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenText/Zeichenketten gestossen und Teil Eins des Tipps ganz unten auf der Seite brachte mir die vorläufige Lösung (auf c&p innerhalb des Dokuments muss man auch erst mal kommen). Damit habe ich dann nur noch tabs drin und die bekomme ich per Suchen/Ersetzen raus.
Mich würde aber dennoch interessieren, wie ich die Verketten-Formel bei Auswertung vieler Zeilen, die immer spaltenweise verkettet werden sollen, anwende. Es gibt doch bestimmt eine bessere Lösung, als händisch je Zeile eine Verkettungs-Formel zu erstellen, oder?
Grüße
Oliver
-
Hat sich erledigt - funktioniert durch "Runterziehen" des Inhalts der Spalten-Formel.oliver.schroth hat geschrieben: Mich würde aber dennoch interessieren, wie ich die Verketten-Formel bei Auswertung vieler Zeilen, die immer spaltenweise verkettet werden sollen, anwende. Es gibt doch bestimmt eine bessere Lösung, als händisch je Zeile eine Verkettungs-Formel zu erstellen, oder?
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver