eigene Symbolleisten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

dani1507

eigene Symbolleisten

Beitrag von dani1507 »

Hallo,

ich habe in MS Word 2003 eine eigene Symbolleiste erstellt mit dem Autotext und auch die Icons habe ich selbst gemacht über „Schaltflächensymbol bearbeiten“. Also eine eigene dot (Formatvorlage).

Meine Frage ist nun, kann ich diese dot irgendwie umwandeln, dass ich sie auch in Open Office 3.1 benutzen kann oder gibt es in Open Office auch eine Möglichkeit eigene Symbolleisten zu erstellen und die Icons dazu selbst zu machen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Dani
lorbass

Re: eigene Symbolleisten

Beitrag von lorbass »

dani1507 hat geschrieben:... gibt es in Open Office auch eine Möglichkeit eigene Symbolleisten zu erstellen und die Icons dazu selbst zu machen?
Um eine neue Symbolleiste zu erstellen, wählst du Ansicht > Symbolleisten > Anpassen... und drückst auf der Registerkarte Symbolleisten den Button Neu.... Wenn du in dem sich öffnenden Dialog unter speichern in eine (geöffnete) Dokumentvorlage auswählst, steht dir diese Symbolleiste in den von dieser Vorlage abgeleiteten Dokumenten zur Verfügung.

Um eigene Symbole einzubinden, wählst du auf der Registerkarte Symbolleisten den Button Ändern und wählst Symbol austauschen... und in dem sich öffnenden Dialog den Button Importieren...

Gruß
lorbass
kcirtaP
*

Beitrag von kcirtaP »

Liebes Forum

Bestehen in OpenOffice Writer auch folgende Möglichkeiten:
1. Untermenüs zur Gliederung in die Symbolleiste einfügen.
2. Absatzvorlagen in eine Symbolleiste integrieren.

Gruss
Patrick
lorbass

Beitrag von lorbass »

kcirtaP hat geschrieben:1. Untermenüs zur Gliederung in die Symbolleiste einfügen.
Dafür gibt's den Dialog Navigator, F5.
kcirtaP hat geschrieben:2. Absatzvorlagen in eine Symbolleiste integrieren.
Ist bereits als Dropdown in der Symbolleiste Format integriert. Ansonsten: Dialog Formatvorlagen, F11.

Gruß
lorbass
kcirtaP
*

Beitrag von kcirtaP »

Hallo Lorbass

Ich würde gerne in den Templates, die ich einrichte, alle Formatvorlagen, Autotexte und Funktionen in eine Symbolleiste integrieren.
So kann der Benutzer über diese Symbolleiste alle benötigten Formatierungen usw. verwenden und kommt nicht in Versuchung z.B. andere Formatierungen zu verwenden.
Bis jetzt hab ich aber nur herausgefunden, wie ich eigene Makros in die Symbolleiste bringe. Klar könnte ich nun je Vorlage ein Makro schreiben, dann hab ich aber noch immer das Problem von der Gliederung. Bei z.B. 10 – 20 Formatvorlagen ergäbe dies eine unglaublich lange Symbolleiste, die zudem sehr unübersichtlich wird.
Kennst du dafür eine Lösung?

Gruss
Patrick
Antworten