der gute, meist recht entspannte balu und ich wir verstehen uns ganz gut
Prima, dann verlegt doch Deine Konversation auf PN.
aber mir permanent etwas mieses zu unterstellen
das habe ich nicht getan, warum auch sollte ich, denn ersten kenne ich Dich nicht und zweitens hätte ich nichts davon Dir etwas zu unterstellen.
Ich habe versucht darauf aufmerksam zu machen das DEin Kommunikationsstil nicht besonders effizient ist, denn Du gibtst beiteiligten Mitlesern schlicht zu wenig Fakten. Die Stärke eines Forums ist jedoch wenn möglichst Viele sich DEines Problems annehmen, denn das bringt Dir schnell und umfassend Hilfe.
ja auch ich schüttelte mit dem Kopf, als ich feststellte dass sich die 3.x mit meinem ersten Vorschlag anders verhielt und andere Resultate lieferte, als die 2.x. Wer denkt denn schon immer daran, dass es an einigen Stellen zwischen den beiden Versionen frapirende Unterschiede gibt die man berücksichtigen muss (soll)?
Also ich nicht, das Ganze war so banal das ich mir nicht einmal die Mühe gemacht habe dEine Antwort im Detail zu prüfen, weil der FRager entweder nicht damit zurecht kommt oder zu keinem richtigen Ergebnis kommt - nur das ist die FRage das er das dann auch einmal klar sagt.
Auch wenn Clag keine Beispieldatei angehängt hatte, so war zumindest für mich an Hand der Screenshots schon ersichtlich, dass er meine ersten Vorschläge in die Tat umgesetzt hatte und dabei Probleme hatte, die ich reproduzieren konnte.
Wo kann denn irgendjemand aus den Screenshoots etwas Anderes entnehmen als das dort einige Zellen eingefärbt sind? Nirgens ist zu ersehen wie die bedingte Formatierung lautet und somit gibt es keine Anhaltspunkt dafür wo der Fehler im Konkreten ist - man kann also nur raten - ist das sinnvolles Vorgehen oder ist es nicht eher sinnvoll auf Grundlage von Fakten zu antworten?
Und woher soll das einer wissen, der noch nicht so lange mit einem Tabellenkalkulations Programm arbeitet?
Hast Du mal gelesen was mich auf die Palme gebracht hat? Es war die Tatsache lesen zu müssen das hier ein Nutzer Deine Lösung anscheinend nicht einmal ausprobiert hat, gleichzeitig aber schreibt sie passe nicht so richtig.
Ja, es ist ein Riesen-Unterschied ob jemand hier schreibt:
'Ich weiß nicht wie ich den Vorschlag umsetzen soll.'
oder:
'Ich habe versucht es nachzuvollziehen schaffe es aber nicht.'
Beides wäre OK und normal.
Aber die Mitlesenden indirekt wissen zu lassen das man sich nicht einmal die Mühe macht, deren Mühe dadurch zu würdigen das man zumindest angebotene Lösungen einmal durchprobiert halte ich nicht für in Ordnung.
Und gerade weil ich das tue war es mir wichtig jedes diesbezügliche Mißverständnis auszuschliessen, denn ich kann ja die Aussage:
da du mich nun so angepiekt hast habe ich das mit der bedingten Formatierung noch ausprobiert
ja wirklich mißverstanden haben.
Antwort darauf bekam ich jedoch nicht, womit mir nur eine Annahme bleibt, nämlich die dass ich richtig vermutet habe.
Und nun such ich mir wieder ein kühles Plätzchen.
Solche Sätze solltest Du ganz schnell vergessen!
Gruß
Stephan