Tabellenposition festlegen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Markstar

Tabellenposition festlegen

Beitrag von Markstar »

Hi,
ich habe jetzt im Writer meine Tabelle genau an der Stelle, wo ich sie haben möchte. Doch wenn ich weiter oben etwas verändere, ändert sich leider auch die Position. :(

Wie kann ich die Position meiner Tabelle so festlegen, dass sie auch dort bleibt und sich nicht mehr verschiebt (habe schon Google auf dt. und engl. sowie die OO-Hilfe bemüht, konnte es aber nicht finden).

Vielen Dank schonmal im voraus!

P.S.: Ein Bonus wäre es, dass die Tabelle auf jeder Seite auf der gleichen Position erschein, d.h. so ähnlich wie Fußnoten.
Markstar

Re: Tabellenposition festlegen

Beitrag von Markstar »

Rocko hat geschrieben:Der einfachste Weg ist, sie in einen Textrahmen zu packen, und diesen Rahmen an einer Position zu verankern, die sich nicht ändert. Zunächst einmal wäre das die Verankerung an der Seite. Allerdings bleibt er dann auch mit dieser Seite fest verbunden, die du nur dann z.B. wieder löschen könntest, wenn du das verankerte Objekt vorher gelöscht hast.
Super, danke! :)
Ist zwar immer noch etwas umständlich (da man die Tabelle nicht direkt verankern kann und ich es auch nicht hinbekommen habe, eine Tabelle so einzufügen, dass kein "Textstreifen" darunter ist (was aber in meinem Fall nicht so schlimm ist).
Markstar hat geschrieben:Ein Bonus wäre es, dass die Tabelle auf jeder Seite auf der gleichen Position erscheint, d.h. so ähnlich wie Fußnoten.
Auch dafür gibt es eine Lösung. Du verankerst den Rahmen mit der Tabelle einfach entweder in der Kopf- oder Fußzeile.Dann wird sie auf jeder weiteren Seite derselben Seitenvorlage wiederholt. Ein kleiner Tipp für die Verankerung: Die Tabelle wird an einem Absatz verankert. Wen sie aber anschließend verschoben wird, verrutscht u.U. auch die Verankerung in den Seitentextbereich. Deshalb ist es ratsam, die Position des Rahmens im Einstellfenster einzutragen und zu schützen. Das verziehen mit der Maus kann sonst zum Geduldspiel werden!
Alles klar! Ich werde damit dann mal ein wenig rumspielen! :)

Danke nochmal für Deine ausführliche Antwort!
Markstar

Beitrag von Markstar »

Rocko hat geschrieben:Du solltest hier eine passende Möglichkeit finden, den störenden Absatz nach der Tabelle in einem Rahmen zu entfernen bzw. von vorn herein zu vermeiden.
Super, vielen Dank! :)
jukilo

Beitrag von jukilo »

Rocko hat geschrieben:
Mischa_1 hat geschrieben:Hallo ich habe genau das selbe Problemm in Open Office , Wie kann man aber die Tabellen in einen Textrahmen packen ? ich hab irgendwie viel versucht und es hat nicht geklappt .
Dann schau mal hier nach!
Vielen Dank für die Lösung meines Problems. Muss wohl noch etwas weiter mit OOO spielen, als gedacht. Habe das Wort "Rahmen" ungern angeklickt.
Antworten