Datum vierstellig

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mark100

Datum vierstellig

Beitrag von mark100 »

leider bin ich trotz suche nicht fündig geworden. wie kann ich das datum von 2 auf 4 stellig umstellen, damit ich wenn ich über einfügen/feldbefehl/datum gehe, das nicht 09.09.09 sondern 09.09.2009 erhalte, bzw. gibt es auch eine tastenfunktion dass ich nicht immer klicken muss, sondern dass ich das datum beispielsweise mit strg+d einfügen kann?

danke & bg
Eddy

Re: Datum vierstellig

Beitrag von Eddy »

Einfügen > Feldbefehl > andere > Dokument > Datum und bei Format das passende aussuchen.

Bitte
mark100

Beitrag von mark100 »

Eddy hat geschrieben:Einfügen > Feldbefehl > andere > Dokument > Datum und bei Format das passende aussuchen.

Bitte

ja, das hätte ich so auch gefunden - kann man das standard-datumsformat nicht ändern, sonst ists ja doch etwas umständig..
Eddy

Beitrag von Eddy »

Beschäftige Dich, auch wegen Deiner anderen Frage, mal mit Makros.
komma4

Beitrag von komma4 »

mark100 hat geschrieben:kann man das standard-datumsformat nicht ändern
Nein.
(Du könntest den Standard [Gebietsschema] ändern - aber das willst Du IMHO nicht 8) )

Du kannst Dir meine Erweiterung (s. Signatur) besorgen, per Doppelklick die DATETIME2.OXT installieren und dann im Quellcode Dein gewünschtes Format einstellen.
Der Aufruf des Markos zum Einfügen kannst Du auf eine Tastenkombination legen.

Fragen? Fragen!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
mark100

Beitrag von mark100 »

komma4 hat geschrieben:
mark100 hat geschrieben:kann man das standard-datumsformat nicht ändern
Nein.
(Du könntest den Standard [Gebietsschema] ändern - aber das willst Du IMHO nicht 8) )

Du kannst Dir meine Erweiterung (s. Signatur) besorgen, per Doppelklick die DATETIME2.OXT installieren und dann im Quellcode Dein gewünschtes Format einstellen.
Der Aufruf des Markos zum Einfügen kannst Du auf eine Tastenkombination legen.

Fragen? Fragen!
danke
Kruemel112

Beitrag von Kruemel112 »

Moin

du könntest ein Datum nach deinen Wünschen mit AutoText einfügen

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
komma4

Beitrag von komma4 »

Nach der Installation steht der Quelltext in der Bibliothek DateTime2 zur Ansicht oder Bearbeitung zur Verfügung.

Willst Du ihn ohne Installation sehen, dann lade über den Link "Manuelle Installation" (auf meiner Website) eine sxw-Datei herunter - dort in der Makro-Bibliothek des Dokuments
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
komma4

Beitrag von komma4 »

frasier hat geschrieben:Ich möchte, dass in jeder Zelle (calc) aus der Eingabe "4.5.9" automatisch "04.05.2009" (dd.mm.yyyy) wird
Schau' Dir die Beschreibung der Extension an:
DateTime2 hat geschrieben:Einfügen von [Tages-]Datum oder [aktueller] Zeit [...]in einem benutzerdefinierbarem Format
[Hervorhebung von Ergänzungen in eckigen Klammern durch mich]

Das Makro ist nicht dazu geeignet eine Umformatierung Deiner Eingabe vorzunehmen.

Definiere das gewünschte Format als Zell-Formatvorlage, weise dieser eine Tastenkombination zu und nutze sie nach der Eingabe zur Zuweisung des erwarteten/gewünschten Formats.

Hilft das weiter?
Cheers
Winfried
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo frasier,
frasier hat geschrieben:Nichts für ungut. Vielleicht haben es künftige Generationen besser ;-)
das hoffe ich auch!
Vielleicht lesen künftige Generationen, bevor sie hier irgendetwas schreiben.

Du hängst dich hier an einen alten Thread an. Der behandelt ein Writer Problem. Irgendwann schreibst Du dann
frasier hat geschrieben:Ich möchte, dass in jeder Zelle (calc) aus der Eingabe "4.5.9" automatisch "04.05.2009" (dd.mm.yyyy) wird - als (globaler?) Standard.
Nanu, die Frage betrifft Calc! Ja, kein Wunder, dass es nicht so funktioniert, wie Du möchtest. Ist doch eine Writer-Lösung beschrieben.

Wie lässt sich Dein Problem nun beheben? Ein Druck auf F1 - Hilfe - bringt Aufklärung.
Bei Index Standardeinstellungen;Zahlenformate steht unter anderem:

Wählen Sie im Menü Format - Formatvorlagen..., aus dem Kontextmenü eines Eintrags Ändern.../Neu... und das Register Zahlen ...

und dort kannst Du ein Datumsformat Deiner Wahl einstellen.

Wenn Du das zukünftig bei jedem neuen Calc-Dokument haben möchtest, musst Du das als Standard Dokumentvorlage speichern. Wie das geht, erfährst Du ebenfalls mit F1.

Das ganze zeigt mir wieder, wie verkehrt es ist, einen alten Thread aufzuwärmen statt einen neuen zu eröffnen.

Mit neuen Grüßen

Eddy
Antworten