otf - Font / Mediävalziffern

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

housefreund

otf - Font / Mediävalziffern

Beitrag von housefreund »

Hallo,

erst einmal bisschen Vorgeplänkel:
Ich habe mir für das Anschauen von PDF-Dateien den Adobe Reader installiert.
Und wenn man nach dem -meiner Meinung nach- sehr guten Fonts Minion Pro und Myriad Pro Font sucht, ist das Ziel ja nicht weit entfernt, denn man muss nur im Programmordner bisschen rumklicken und die Fonts installieren. :)
So weit so gut.
Mir ist auch der entsprechende Wiki-Eintrag bekannt.

Mein Problem:
Wenn man nun in OOo tippt und Zahlen tippt, wieso sind die nicht so "anders"... wie sie sonst beim Minion Pro Font sind? Ich weiß nicht, wie dieser Ausdruck heißt, aber man kann sich auf der deutschen Wikipedia-Seite zum Font einen Eindruck verschaffen, wie die Ziffern des Fonts aussehen sollten. Ich finde das recht cool.
So sieht das aus, wenn ich mit meinem LaTeX an meinem PC (an meinem Studienort) tippe (weil ich da alles korrekt und richtig für MikTeX installiert habe), aber ich bin nicht an meinem Studienort und der PC in den heimischen Gefilden verwendet OOo.
Zuletzt geändert von housefreund am Fr, 11.09.2009 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Dreas

Re: Zahlen beim Minion Pro - Font im otf - Format

Beitrag von Dreas »

Mit "anders" meinst Du vermutlich Mediävalziffern.
Diese sind zusätzlich zu den "normalen" Zahlen in der Schrift vorhanden.

Ich kenne LaTex nicht, aber ich denke, dass man dort einstellen kann, ob die Versalziffern oder die Mediävalziffern verwendet werden sollen.

Wenn Du mit OOo diese Ziffern haben möchtest, dann verwende »Einfügen - Sonderzeichen«.

Schau Dir in Wikipedia unter Deinem Link zu Minion auch den weiterführenden Link zu Mediävalziffern an.

Gruß Andreas
housefreund

Re: Zahlen beim Minion Pro - Font im otf - Format

Dreas hat geschrieben:Ich kenne LaTex nicht, aber ich denke, dass man dort einstellen kann, ob die Versalziffern oder die Mediävalziffern verwendet werden sollen.
Najoa. Joa, ist so quasi richtig. Nur: Es ist so, dass Mediävalziffern per Default eingestellt sind. Ganz praktisch, zumindest speziell bezogen auf Mediävalziffern. :P
Wenn Du mit OOo diese Ziffern haben möchtest, dann verwende »Einfügen - Sonderzeichen«.
Kann man das als Default für Ziffern einstellen?
Schau Dir in Wikipedia unter Deinem Link zu Minion auch den weiterführenden Link zu Mediävalziffern an.
Habe ich. Hätte mir das etwas sagen sollen, oder einen Hinweis geben sollen?
Ich habe leider dort nichts wirklich brauchbares gefunden bzw. der Sachverhalt wird fleißig diskutiert oder beweint. Aber ich habe bereits folgende Threads durchgelesen:
Mediävalziffern als Seitenzahlen
Einfaches Programm das OpenTypeFonts unterstützt (typografie.info)
OpenOffice und OpenType...(typografie.info)

Aber im letzten Thread steht auch eine gute Aussage:
Nebenbei bemerkt: dass eine Open-Source-Software nur entsprechend lizensierte Schriften mitliefert, kann man ihr ja kaum über nehmen.
Stimmt ja irgendwie.

Sprich: Meine Fragen/der Thread sind/ist hinfällig geworden.

Irgendwie ironisch, dass man -falls man kann- zu einer anderen Open Source-Software greifen muss um sie verwenden. :)
housefreund

Re: otf - Font / Mediävalziffern

Wie kann denn folgendes Bild mit dem Font Tallys zustande kommen? :)
Zwischenablage-1.jpg
Zwischenablage-1.jpg (101.61 KiB) 1939 mal betrachtet
Antworten