In openOffice 3.1.1 stellt sich folgende seltsame verhaltensweise der Direktverbinder dar.
Ich erstelle per Makro mehrere Rechtecke in einem Draw-Document. (Netzplan-Knoten) Diese Rechtecke werden auch beschriftet.
Nach dem zeichnen dieser Rechtecke will ich diese manuell mit den Direktverbindern verbinden.
Dies funktionierte auch wie gewohnt bis openOffice 3.0 (built in Linux)!
Ich habe openOffice 3.1.1 heruntergeladen installiert.
Verbinde ich nun die gezeichneten Rechtecke mit den Direktverbindern, dann wird der Verbinder beim andocken bis ueber den gesamten Anzeigebereich nach links gezogen und dann erst zum rechts danneben stehenden Knoten.
Im Dateianhang befinded sich ein Screenshot.
Der Verbinder ganz links mit dem "Schlenker ist in openOffice 3.1.1 gezeichnet. Die anderen stammen noch aus openOffice 3.0.
Sobald ich aber ein weiteren Knoten bewege, passiert das mit den Verbindern genauso.
Es laesst sich sehr schwer mit ASCII zeichen darstellen, aber man kann vielleicht sehen, dass der Verbinder einen Schlenker nach links macht, fast bis zum Rand des Darstellungsbereiches.
Wenn ich zwei Rechtecke von Hand zeichne kommt dieser Effekt nicht vor. Ich brauche aber die von Makro gezeichneten Rechtecke.
Zeichnen tue ich per Rectangle.shape:
Code: Alles auswählen
Doc = StarDesktop.CurrentComponent
Page = Doc.drawPages(val(Para(0)))
RectangleShape = Doc.createInstance("com.sun.star.drawing.RectangleShape")
RectangleShape.LineWidth = 1 '...minimale Linienstaerke
RectangleShape.Size = Size '............Größe der Box oben definiert
RectangleShape.Position = Point '.......Startpunkt der box, oben definiert
rectangleShape.LineColor = RGB(r,g,b)
RectangleShape.FillColor = RGB(r,b,g)
Page.add(RectangleShape)
z.Z. nutze ich oOffice 3.0 Draw
und oOffice 3.1.1 Rest.
Ist aber keine Loesung.
Wolf