.csv Datein dartsellen?!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lukcy

.csv Datein dartsellen?!

Beitrag von Lukcy »

Hallo an alle! in neu hier und gleich ein Problem.

Ich kriege die csv Datein zwar auf, aber nicht dargestellt. Bin auch totaler neuling. Also, auf dieser eite gibt es Zaheln, die man auch runterladne kann: http://esa.un.org/unpp/index.asp?panel=2 (Keine Angst, ist ne Seite der UNO). Wenn man nun links auf zB. POPULATION 80+(ganz unten) geht und rechts auf WORLD (unter Zimbabve) oder ein Land, kann man das als csv runterladen. Was aber dann? Ich kriege kein Diagramm hin!
Vielen Dank für Hilfe!
Karolus

Re: .csv Datein dartsellen?!

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wobei hast du Schwierigkeiten, beim öffnen des Csv-files oder nur bei der Erstellung des Diagramms.
Beim Csv-import solltest du darauf achten das Spalten mit .punkt getrennten Dezimalzahlen von 'Standard' auf 'US-englisch' umzustellen.
Zur Diagrammersellung in Calc musst du die Daten erst etwas aufbereiten ich habs im angehängten Beispiel mit dem Datenpiloten gemacht.
Population80+..ods
(19.71 KiB) 30-mal heruntergeladen
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Lukcy

Beitrag von Lukcy »

Danke erstmal!
JA, so sollte es aussehen. In wie weit muss ich die Daten aufbereiten? Die Trennung habe ich hingekriegt, komme dann aber nicht weiter, kommt nur wirres Zeug raus.
Was ist den der Datenpilot? Dieses Menü mit den vier Punkten?
Am liebsten wäre mir, wenn ich Calc sagen könnte, DAS soll in die x Achse (hierbei die Jahreszahlen) und JENES in die y-Achse (die Werte in tausend oder prozent)
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Am liebsten wäre mir, wenn ich Calc sagen könnte, DAS soll in die x Achse (hierbei die Jahreszahlen) und JENES in die y-Achse (die Werte in tausend oder prozent)
Solange sich die Absolutwerte und die Prozentwerte zeilenweise abwechseln ist das mit dem Sagen aber etwas schwieriger - vor allem weil OOo kein Sprachinterface hat 8)

Sortier doch einfach mal die Quelldaten nach Spalte B (->Daten->sortieren)
Danach hast die Absolutwerte neben den Jahreszahlen in einem zusammenhängenden Bereich, den wiederrum markierst du und klickst aufs Dieagrammsymbol....

Gutes Gelingen
Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten