Hallo Leutz,
ja ich weiß es ist WE trotzdem wollte ich mal fragen ob es ein Fehler im Funktions-Assistent ist oder ein von mir unverstandenes Feature ?
Wenn ich mit der Hilfe des FA einen HYPERLINK einbauen möchte der auf ein anderes Tabelleblatt/Zelle zeigt wird die Zieladresse/Formel scheinbar nicht richtig übernommen
=HYPERLINK(Details2.A4;zeigen) wird generiert, das fuktioniert aber nicht.
=HYPERLINK("#Details2.A4";"zeigen") laut Hilfe hat es so auszusehen, das funktioniert dann auch
"also, wer hat's erfunden ?"
und/aber wie hat es nun völlig richtig auszusehen, also ohne eventuelle Nebenwirkung ?
Hyperlink und Funktions-Assistent
Moderator: Moderatoren
Hyperlink und Funktions-Assistent
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Re: Hyperlink und Funktions-Assistent
Genau das, wobei ich nicht verstehe warum.unverstandenes Feature ?
WEnn Du eine Zelle anklickst wird deren INHALT übernommen und nicht deren Adresse, das ist doch immer so. WArum also sollte es hier anders sein?
WEnn Du also, bei der Funktion HYPERLINK() eine Zelle anklicken willst so das die richtige Adresse übernommen wird muß diese Adresse in der angeklickten Zelle drinstehen. als Text oder als das Ergebnis einer formel.
Gruß
Stephan
Hallo clag,

Dann musst Du dich höchstwahrscheinlich an M$ wenden, denn die haben wohl als erste diese Funktion eingebaut (sicher bin ich mir da aber nicht). Und irgendwann nach dem Jahr 2000 wurde das dann in OOo bzw. in SO integriert. In SO 5.2 gab es diese Funktion noch nicht.
Aber wahrscheinlich war die Frage mehr als ein kleiner Joke zu verstehn
.
Gruß
balu
Ich würde nicht Fehler sagen, sondern ehern dass der FA nicht nur bei dieser Funktion etwas verbesserungsbedürftig wäre. Und zwar in so fern, dass darauf hingewiesen würde das die Eingabe in Anführungszeichen erfolgen muss, so wie z.B. bei DATWERT. Aber Gott sei dank gibt es ja die Hilfe, in der das ja dann ausführlicher beschrieben ist.ob es ein Fehler im Funktions-Assistent ist oder ein von mir unverstandenes Feature ?
Willst Du das wirklich wissen?"also, wer hat's erfunden ?"

Dann musst Du dich höchstwahrscheinlich an M$ wenden, denn die haben wohl als erste diese Funktion eingebaut (sicher bin ich mir da aber nicht). Und irgendwann nach dem Jahr 2000 wurde das dann in OOo bzw. in SO integriert. In SO 5.2 gab es diese Funktion noch nicht.
Aber wahrscheinlich war die Frage mehr als ein kleiner Joke zu verstehn

So wie es die Online-Hilfe angibt, und Du es auch schon gemacht hast.und/aber wie hat es nun völlig richtig auszusehen, also ohne eventuelle Nebenwirkung ?
=HYPERLINK("#Details2.A4";"zeigen")
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hi ihr beiden Leutz,
na da habe ich wenigstens nix falsch gemacht
...
ja ich hatte irgendwie erwartet das der FA in dem speziellen Fall erkennt das die Adresse der Zelle als URL gemeint ist (weil auf einer anderen Tabelle)
aber je länger ich drüber nachdenke umso unlogischer wird diese Erwartung (da hat Stephan dann schon recht)
aber generelle " " für den Zell-Text währen schon nicht schlecht, sofern keine Zelladresse erkannt wird !
hmmm, war doch eher eine überstürzte Frage von mir
danke das ihr mich da geholfen habt ......
na da habe ich wenigstens nix falsch gemacht
jaBalu hat geschrieben:als ein kleiner Joke zu verstehn

ja ich hatte irgendwie erwartet das der FA in dem speziellen Fall erkennt das die Adresse der Zelle als URL gemeint ist (weil auf einer anderen Tabelle)
aber je länger ich drüber nachdenke umso unlogischer wird diese Erwartung (da hat Stephan dann schon recht)
aber generelle " " für den Zell-Text währen schon nicht schlecht, sofern keine Zelladresse erkannt wird !
hmmm, war doch eher eine überstürzte Frage von mir

danke das ihr mich da geholfen habt ......
LG
clag
clag