Sonderzeichen-shortcuts

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Anuschka1978

Sonderzeichen-shortcuts

Beitrag von Anuschka1978 »

Hi liebe OOo'ler!

Ich bin neu hier und arbeite erst seit kurzem mit OOo, vorher hab ich, wie 90% der PC-Benutzer, Bills Software verwendet... Dort kann man einem vielbenützten Sonderzeichen eine Tastenkombi zufügen. Hier geht das ja unter Autokorrektur auch - nur, dass ich da nicht eingeben kann, dass z.B. wenn ich H2O schreibe, die 2 automatisch "runterrutscht". Oder dass Unschalt+Leerzeichen ein schmales Leerzeichen wird... Um das (U+200A) einzufügen (zwischen Zahlen zum Beispiel), muss ich immer den elendiglich langen Umweg über einfügen --> Sonderzeichen --> U+200A gehen, wobei ich da auch immer erst suchen muss, wo in der Liste das Zeichen endlich kommt (ZIEMLICH wei unten jedenfalls!).
Ich bin am PC nicht sonderlich fit, quasi ein PC-Analphabet - also groß Makros schreiben ohne Anleitung überfordert mich... Könnt Ihr mir trotzdem helfen?

Viele Grüße, Anuschka
Anuschka1978

Re: Sonderzeichen-shortcuts

Danke! Gleich nochmal ne Frage: wenn ich das Kürzel des Sonderzeichens kenne (U+2082 zum Beispiel), kann ich das nicht irgendwo direkt eingeben? Ich find das nämlich in der Liste gar nicht...! Gruß zurück :-)
Anuschka1978

Re: Sonderzeichen-shortcuts

Oh ja, das mit dem "strg+t" hilft in der Tat! @Rocko: Den Textbaustein hab ich jetzt angelegt (danke schonmal für den Tipp), aber wenn ich jetzt den Miniabstand zwischen einem Wort und einem Ausrufezeichen (z.B.Abstand!) einstellen will, krieg' ich die Meldung "Autotext zum Kürzel 'AbstandG" does not exist". Wenn ich vorher ein Leerzeichen eingeb, schluckt er die Sache, aber dann muss ich zurück und den großen vor dem kleinen Abstand löschen... Nicht so umständlich wie die andere Prozedur, aber kann ich das auch noch umgehen? Und nochmal @Rocko: "wenn ich das Kürzel des Sonderzeichens kenne (U+2082 zum Beispiel), kann ich das nicht irgendwo direkt eingeben?" - U+2082 war hier echt nur ein Beispiel, nimm irgendwas anderes - kann ich mit dem Kürzel direkt zum Zeichen kommen, oder muss ich die Liste durchsuchen? Danke übrigens, Ihr helft mir sehr! Ein Glück, dass es dieses Forum gibt, sonst würde es mich Gates wieder in die Arme treiben!
Grüße, Anuschka
Antworten