Hallo,
sicher wurde das Thema Rechnung hier im Forum schon mal behandelt. Dennoch benötige ich etwas Hilfe bei der Gestaltung meiner Rechnung. Bisher nutze ich die beigefügte Vorlage, habe mich bei der Gestaltung aber immer mehr nach den Vorgaben von CALC gerichtet. Ich möchte aber jetzt eine SCHÖNE Rechnung haben, sie soll optisch ansprechend aussehen. Und das gelingt mit Calc nur mäßig. Allerdings nutze ich Writer bisher nicht, weil ich in Calc alle Beträge addieren lasse und dazu keine gute Möglichkeit in Writer gefunden habe.
Ich müßte also irgendwie die Formelfunktionen von Calc mit den Möglichkeiten von Writer verbinden.
Konkret hätte ich gerne:
- ein nach der üblichen DIN für Sichtfensterumschläge gültiges Rechnungs-Formular
- Die Möglichkeit, die Adressen von Kunden per Copy&Paste aus meinem MAC (!) Adressbuch zu übernehmen. Alternativ aus einer Datenbank. Serienbriefe und Mailings erstelle ich aber nicht, von daher ist eine Automatik bei der Empfängeradresse zweitrangig.
- eine gleichbleibende Kopf- und Fußzeile auf allen Seiten
- Eine Liste für meine Produkte per Drop-Downauswahl (bisher löse ich das über die Funktion Gültigkeit in Calc)
- Die automatische Speichermöglichkeit eines PDF-Duplikats in den gleichen Ordner beim Sichern des Formulars (identische Benennung wäre top!)
- Rechenfunktionen von Calc (Mehrwertsteuer, Summen, Prozentwerte etc.)
Da das gesamte Ding etwas umfangreicher ist wäre vielleicht auch eine persönliche Hilfe in Düsseldorf von Vorteil. Kommt jdm. von da, der sich gut mit Calc/Writer auskennt und mir helfen würde?
Danke und viele Grüße
Christian
Writer o. Calc? Umfangreiche Rechnung schön gestalten?
Moderator: Moderatoren
-
Writer o. Calc? Umfangreiche Rechnung schön gestalten?
- Dateianhänge
-
- Rechnung - Vorlage (leer).xls
- Bisher genutztes Formular (wird absichtlich immer im Excelformat gespeichert!)
- (14.5 KiB) 79-mal heruntergeladen