OO-Schnellstarter erscheint nicht mehr (WinXP)

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

MB29

OO-Schnellstarter erscheint nicht mehr (WinXP)

Beitrag von MB29 »

Hallo,

seit einigen Wochen erscheint bei meinem WinXP-SP03 der Schnellstarter nicht mehr immer rechts unten im Infobereich. Das betrifft auch andere Programme, ist also wohl kein OO-Problem sondern eines meines XP. Allerdings erscheint zum Beispiel mein FRITZ!fax wenn ich es nochmals im Startmenü-Autostart doppelklicke. Der OO-Schnellstarter erscheint so allerdings nicht. Ich weiß auch nicht wie ich es sonst hinkriegen soll. Wenn ich z.Bsp. ein OO-Dokument öffne bleit der Schnellstarter verschwunden. Im XP-Taskmanager/Prosse-Reiter wird sowohl soffice.bin als auch soffice.exe angezeigt (auch wenn ich noch kein OO-Dokument geöffent habe).

Manchmal werden bei mir alle Icons inkl. Schnellstarter im Infobereich angezeigt (ca. 50% der Fälle). Ich kann keinen Unterschied beim Booten erkennen.

Kennt hier jemand das Problem?

Danke - Mo
hylli

Re: OO-Schnellstarter erscheint nicht mehr (WinXP)

Beitrag von hylli »

Rechte Maustaste auf die Taskleiste -> Eigenschaften:

Bei XP: Haken bei "Inaktive Symbole ausblenden" entfernen
Bei Vista: Infobereich -> Haken bei "Inaktive Symbole ausblenden" entfernen

Hat allerdings direkt nichts mit OOo zu tun?!?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
MB29

Beitrag von MB29 »

Hallo Hylli,

in der Tat hatte ich - wie seit eh und je - das Häckchen bei "Inaktive Symbole ausblenden" gesetzt, dann aber über "Anpassen" / "Verhalten" für den OO-Schnellstarter "Immer einblenden" ausgewählt.

Wenn das Problem auftritt, hilft auch das Inaktivsetzen des Häckchens bei "Inaktive Symbole ausblenden" nicht, bzw. muss man dann erst XP neustarten (oder zumindest den Benutzer ab- und wieder abmelden, was ich nicht ausprobiert habe).

Heute habe ich ohne das Häckchen gebootet und der Schnellstarter ist wieder da. Ob das Problem auch ohne das Häckchen wieder kommt bleibt abzuwarten. Dämlich ist nur, dass so viele unnütze Symbole angezeigt werden.

Danke aber für Deinen Beitrag.

Gruß - Mo
hylli

Beitrag von hylli »

Dämlich ist nur, dass so viele unnütze Symbole angezeigt werden.
Das kannst Du beheben, indem Du das ein oder andere aus dem Systemstart entfernst/deaktivierst, was nicht benötigt wird.

Zum Deaktivieren:
Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart

Zum Löschen musst Du die Registry aufsuchen oder aber ein Programm wie CCleaner o.ä. nutzen.

Du solltest Dich allerdings schon auskennen bzgl. was Du deaktiviere/löschen kannst und was nicht.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten